Gerhard Polt

APA/DPA/PETER KNEFFEL

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Zum 80. Geburtstag von Gerhard Polt

"Die Satire stirbt nicht, solange der Mensch menschelt." - Zum 80. Geburtstag von Gerhard Polt.

Im Kabarett-Podcast: ein Interview mit Gayle Tufts über ihre aktuelles Programm "Wieder da" und über die emotionale Kraft der Show in schwierigen Zeiten.

Seit über vierzig Jahren brilliert Gerhard Polt als Kabarettist und Satiriker, als Filmregisseur und Hörspielmacher, als Geschichtenerzähler und Philosoph.

Seine Aufmerksamkeit gilt der menschlichen Natur in ihren unterschiedlichsten Ausprägungen "Fast wia im richtigen Leben" hieß jene zwölfteiligen Sketchreihe mit Kultstatus, die er gemeinsam mit Gisela Schneeberger in den 1980er Jahren für das bayerische Fernsehen produzierte. Und in gewisser Weise gilt dieser Titel für viele Geschichten, die Gerhard Polt in seinen Programmen erzählt. Gemeinsam mit den Wellbrüdern aus'm Biermoos sorgt er für tiefe Einblicke in die bayerische Seele.

Am 7. Mai wird Gerhard Polt 80 Jahre. Und über all die Jahrzehnte ist er im Kabarett, wie in seinen Filmen und Büchern ein scharfer Beobachter der kollektiven Gemütslagen geblieben.

Gestaltung: Silvia Lahner

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung