Ausschnitt des Buchumschlags "Bibiana Amon - eine Spurensuche", gezeichnete Bibiana Amon

EDITION ATELIER

Leporello

Biografische Bekanntschaft


Bibiana Amon war mit Anton Kuh verlobt, stand den Wiener Kaffeehaus-Literaten nahe und diskutierte mit Größen wie Otto Soyka oder Franz Werfel. Sie war in Berlin Schauspielerin und veröffentlichte 1939 in Paris ihren erfolgreichen Roman "Barrieres". Zudem war sie gelegentlich selbst Romanfigur, etwa bei Franz Werfel, und stand Modell für Egon Schiele. 1892 in Linz in ärmliche Verhältnisse hineingeboren, hatte Bibiana Amon also ein aufregendes Leben, und doch ist sie heute nahezu unbekannt. Das soll sich nun ändern. Nachdem der Literaturwissenschaftler und Biograph Walter Schübler bei einer Recherche zu Anton Kuh auf Bibiana Amon aufmerksam wurde, hat er 15 Jahre lang Fakten zu dieser außergewöhnlichen Frau zusammengetragen. Das Ergebnis erscheint nun in Buchform in der "Edition Atelier" unter dem Titel "Bibiana Amon - eine Spurensuche". Gestaltung: Ursula Mürling-Darrer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe

Übersicht