Marta Eggerth und Jan Kiepura

GEMEINFREI

Anklang

Ein glamouröses Künstler-Traumpaar

mit Michael Blees.
Partnerin und Partner im Leben, auf der Bühne und im Film: Marta Eggerth und Jan Kiepura.

Mit faszinierenden Spitzentönen und strahlendem Tenorklang wusste er - vor allem in Opern von Puccini und Verdi - zu begeistern, wo immer er auftrat, sei es an der Wiener Staatsoper oder an der Metropolitan Opera, in der Mailänder Scala oder in der Berliner Staatsoper: der aus Polen stammende Jan Kiepura. In den 1920er und 1930er Jahren hat er zu den größten Stars der Opernwelt gezählt und war darüber hinaus einem riesigen Publikum durch zahlreiche damals beliebte Tonfilme bekannt.

Gemeinsam mit seiner Frau, der aus Budapest stammenden Koloratursopranistin Marta Eggerth ist er am New Yorker Broadway, in London, Berlin und Wien in Operetten in Erscheinung getreten - und bei unzähligen Konzerten. 1934, bei den Dreharbeiten zum Film "Mein Herz ruft nach dir" (mit Musik von Robert Stolz) hatten sich Jan Kiepura und Marta Eggerth kennen- und lieben gelernt, 1936 haben beide geheiratet.

In diesem Monat jährt sich der Geburtstag des außergewöhnlichen Tenorstars der Vergangenheit, der nur 64-jährig 1966 verstorben ist, zum 120. Mal. Marta Eggerth, geboren vor 110 Jahren, war dagegen ein langes Leben beschieden: bis ins hohe Alter künstlerisch aktiv ist sie 2013 im Alter von 101 Jahren verstorben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Noel Coward/1899 - 1973
Titel: Duett Carl - Sarah aus der Operette "Bitter Sweet" / 1.Akt
Solist/Solistin: Jan Kiepura /Carl
Solist/Solistin: Marta Eggerth /Sarah
Solist/Solistin: Stanislaw Urstein /Klavier
Länge: 03:21 min
Label: Casa Grande 5906775322109

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "Ich sing' mein Lied heut' nur für dich" Lied aus dem Film "Mein Herz ruft nach dir"
Solist/Solistin: Marta Eggerth /Sopran
Orchester: Robert Renard Künstler Orchester
Leitung: Otto Dobrindt
Länge: 03:09 min
Label: Patria Productions KIE3000

Komponist/Komponistin: Robert Stolz/1880 - 1975
Titel: "Mein Herz ruft immer nur nach dir, oh Marita" Lied aus dem Film "Mein Herz ruft nach dir"
Solist/Solistin: Jan Kiepura /Tenor
Orchester: Original Filmorchester
Leitung: Robert Stolz
Länge: 03:04 min
Label: EMI 7646602

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Arie der Mimi aus der Oper "La Bohème" / 1.Akt
Solist/Solistin: Martha Eggerth /Mimi
Orchester: Ein Orchester
Länge: 04:22 min
Label: EMI 7646602

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Arie des Kalaf mit Chor aus der Oper "Turandot" / 3.Akt
Solist/Solistin: Jan Kiepura /Kalaf
Chor: Chor der Wiener Staatsoper
Orchester: Orchester der Wiener Staatsoper
Leitung: Hugo Reichenberger
Länge: 03:30 min
Label: Koch 314602Y4 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Duett Duca - Gilda mit Giovanna, Ceprano und Borsa aus der Oper "Rigoletto" / 1.Akt
Solist/Solistin: Jan Kiepura /Duca
Solist/Solistin: Lily Pons /Gilda
Solist/Solistin: Thelma Votipka /Giovanna
Solist/Solistin: Wilfred Engelmann /Ceprano
Solist/Solistin: Giordano Paltrinieri /Borsa
Orchester: Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: Gennaro Papi
Länge: 05:05 min
Label: Line Music 500299

Komponist/Komponistin: Vincenzo Bellini/1801 - 1835
Titel: "Occhi puri che incantate" Lied aus dem Film "Casta Diva" (bearbeitet nach "Casta Diva" aus der Oper "Norma")
Solist/Solistin: Marta Eggerth /Sopran
Orchester: Odeon Opern Orchester
Leitung: Otto Dobrindt
Länge: 03:07 min
Label: Patria Productions KIE3000

Komponist/Komponistin: Walter Jurmann/1903 - 1971
Titel: "Ninon, quand tu me souris" Lied aus dem Film "Tout pour l'amour" ("Ein Lied für dich")
Solist/Solistin: Jan Kiepura /Tenor
Orchester: Ein Orchester
Leitung: Frieder Weißmann
Länge: 03:25 min
Label: Jube 12063

Komponist/Komponistin: Franz Lehár/1870 - 1948
Titel: Duett Danilo - Hanna aus der Operette "Die lustige Witwe" / 3.Akt (mit Encore)
Solist/Solistin: Jan Kiepura /Danilo
Solist/Solistin: Marta Eggerth /Hanna
Solist/Solistin: Stanislaw Urstein /Klavier
Länge: 06:25 min
Label: Casa Grande 5906775322109

Komponist/Komponistin: Emmerich Kalman/1882 - 1953
Bearbeiter/Bearbeiterin: Marta Eggerth/1912 - 2013
Titel: "Die Csardasfürstin" Medley
Solist/Solistin: Marta Eggerth /Sopran
Solist/Solistin: Ted Hoyle /Violoncello
Solist/Solistin: William Hicks /Klavier
Länge: 05:31 min
Label: Patria Productions KIE3000

weiteren Inhalt einblenden