Frank Schwinn

KEVIN RIESENENDER

Ö1 Kunstsonntag: Radiosession

Musikmachen wie ein neugieriges Kind: Frank Schwinn

Frank Schwinn, Gitarre solo

Der 1967 in Bamberg geborene Frank Schwinn lebt seit 1989 in Österreich und hat an einer Vielzahl von Konzerten und Projekten mitgewirkt, unter anderem beim Vienna Art Orchestra. Mittlerweile also so etwas wie ein "Beuteösterreicher", ist der vielseitige Musiker einer der besten Gitarristen des Landes, unabhängig von der musikalischen Stilistik.

In den vergangenen Jahren hat sich Schwinn ein wenig von der Musikszene zurückgezogen, was er selbst so begründet: "Als Musiker möchte ich der Kakophonie auf diesem Planeten eigentlich nichts mehr hinzufügen. Überhaupt beschäftige ich mich gerne mit dem Erforschen des Nichts. Möchte ihm beim Meditieren auf den Grund gehen, in seiner Ewigkeit verweilen. Möchte Shoshin, den Anfängergeist, praktizieren, die Dinge des Alltags mit voller Bewusstheit und größter Aufmerksamkeit verrichten."

Doch heute wird Schwinn die musikalische Herausforderung annehmen, solistisch eine Ö1 "Radiosession" zu bestreiten. Wie, das beschreibt er gegenüber Gastgeber Klaus Wienerroither mit folgenden Worten: "Wenn ich mich mit meiner Gitarre hinsetze und beginne, auf ihr zu spielen, dann versuche ich, auch das mit diesem Anfängergeist zu tun. Unvoreingenommen, wie ein neugieriges Kind. Ich verstimme die Saiten und begebe mich in den Klang des Unerhörten."

Diese Ö1 "Radiosession" wird gefördert durch die Verwertungsgesellschaft Rundfunk GmbH ("VGR").

Gestaltung: Klaus Wienerroither

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Urheber/Urheberin: Frank Schwinn
Titel: Shoshin 01
Ausführender/Ausführende: Frank Schwinn-Gitarre
Länge: 03:00 min

Urheber/Urheberin: Frank Schwinn
Titel: Shoshin 03
Ausführender/Ausführende: Frank Schwinn-Gitarre
Länge: 02:12 min

Urheber/Urheberin: Frank Schwinn
Titel: Shoshin 06
Ausführender/Ausführende: Frank Schwinn-Gitarre
Länge: 04:28 min

Urheber/Urheberin: Frank Schwinn
Titel: Shoshin 09
Ausführender/Ausführende: Frank Schwinn-Gitarre
Länge: 03:55 min

Urheber/Urheberin: Frank Schwinn
Titel: Shoshin 15
Ausführender/Ausführende: Frank Schwinn-Gitarre
Länge: 02:24 min

Urheber/Urheberin: Frank Schwinn
Titel: Shoshin drone 01
Ausführender/Ausführende: Frank Schwinn-Gitarre
Länge: 06:35 min

Urheber/Urheberin: Frank Schwinn
Titel: Shoshin drone 03
Ausführender/Ausführende: Frank Schwinn-Gitarre
Klaus Wienerroither-Gitarre
Länge: 06:10 min

Urheber/Urheberin: Frank Schwinn
Titel: Shoshin drone 05 (Ausschnitt)
Ausführender/Ausführende: Frank Schwinn-Gitarre
Länge: 03:45 min

weiteren Inhalt einblenden