Misha Glenny

KLAUS RANGER

Punkt eins

Die Debatte in der Gesellschaft

Der neue Direktor des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen.
Gast: Misha Glenny, Direktor des Instituts für die Wissenschaften vom Menschen (IWM).
Moderation: Philipp Blom.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Seit vierzig Jahren spielt das Wiener Institut für die Wissenschaften vom Menschen (IWM) eine wichtige Rolle im intellektuellen Leben Österreichs. Ursprünglich gegründet, um osteuropäischen und besonders polnischen Dissidenten einen Ort zu geben, hat sich das Institut in den vergangenen Jahren zu einer Heimat der Forschung und der internationalen Debatte entwickelt, die zahlreiche kochkarätige Wissenschaftler:innen anzieht.

Von kleinen Seminaren in der Bibliothek bis hin zu Diskussionen im Burgtheater bringt das IWM internationale Forschende nach Wien und belebt damit auch das intellektuelle und diskursive Leben Österreichs. Mit dem distinguierten BBC-Journalisten und Bestseller-Autor Misha Glenny hat das IWM einen neuen Direktor gewählt, der auch für die weitere Öffnung des Instituts steht.

Wie Glenny die Debatte in Österreich und Mitteleuropa wahrnimmt und welche Akzente er setzen möchte, erläutert er im Gespräch mit Philipp Blom. Auch in anderen europäischen Städten, argumentiert Misha Glenny, nehmen außenakademische Zentren und Organisationen immer stärker an der öffentlichen Diskussion teil, eine Entwicklung, die entscheidende Debatten in die Öffentlichkeit trägt. Gleichzeitig aber gilt es auch, die Balance zu wahren und weiterhin der spezialisierten Forschung und der Diskussion unter Expert:innen Raum zu bieten - eine Gratwanderung und eine Herausforderung.

Rufen Sie uns an unter 0800 22 69 79 während der Sendung oder schreiben Sie uns unter punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Edward Elgar
Gesamttitel: Enigma op.36 - Variationen über ein eigenes Thema für Orchester
Titel: Variation IX (Nimrod) : Adagio
Orchester: English Symphony Orchestra
Leitung: William Boughton
Länge: 04:16 min
Label: Nimbus

Urheber/Urheberin: Edward Elgar
Titel: Salut d'amour op.12 - für Violine und Klavier
Solist/Solistin: Nicola Benedetti/Violine
Solist/Solistin: Petr Limonov/Klavier
Länge: 03:10 min
Label: Decca

Urheber/Urheberin: Edward Elgar
Titel: Serenade for Strings
* Allegro piacevole - 1.Satz
Ausführende: London Concertante Chamber Ensemble
Leitung: Adam Summerhayes
Länge: 03:16 min
Label: London Concertante

weiteren Inhalt einblenden