Portrait von Harald Welzer

JENS STEINGÄSSER

Passagen

Nachruf auf mich selbst

Aus dem ORF RadioKulturhaus in Wien: Im Zeit-Raum - Der Sozialpsychologe Harald Welzer spricht mit Johannes Kaup über die Wahrnehmung der eigenen Endlichkeit. Aufgenommen am 6. April 2022 im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhauses. Bearbeitung: Haimo Godler

Harald Welzer ist einer der meistgelesenen deutschsprachigen Sozialforscher der Gegenwart. Im Jahr 2020 erlitt der umtriebige Wissenschaftler einen Herzinfarkt. Der existenzielle Schock motivierte ihn zu einer radikalen Auseinandersetzung mit unserer Kultur und mit sich selbst. Die Erkenntnisse flossen in sein Buch "Nachruf auf mich selbst - die Kultur des Aufhörens" ein, in dem er anhand vielfältiger Beispiele zeigt, dass unsere Kultur kein Konzept des Aufhörens kennt. Sie lebt von einer Steigerungs- und Wachstumslogik. Unsere Kultur habe den Tod genauso zur Privatangelegenheit gemacht, wie sie die Tatsache ignoriert, dass unser Planet Grenzen hat, so der Autor.

Wie aber findet man aus den Absurditäten dieser gesellschaftlichen Entwicklung heraus? - Harald Welzer schlägt vor, rechtzeitig einen Nachruf auf sich selbst zu schreiben.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht