Kulturjournal

Oper Kiew ++ Cannes ++ Elis Noa

Die Oper Kiew öffnet wieder mit Rossini
Internationale Filmfestspiele von Cannes
Elis Noa: "I Was Just About To Leave"

Beiträge

  • Oper Kiew öffnet wieder

    Die Oper in Kiew stellte am Tag des russischen Überfalls auf die Ukraine ihren Betrieb ein. Am letzten Samstag gab es nach drei Monaten die erste Aufführung: "Der Barbier von Sevilla" - unter ungewöhnlichen Bedingungen. Gespielt wird an den Wochenenden um 14:00 Uhr, denn ab 23:00 Uhr gibt es noch immer die Ausgangssperre.

  • Filmfestspiele von Cannes

    Beim Filmfestival von Cannes wurde heuer der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj per Video zugeschaltet. Er zog in seiner Rede einen Vergleich zu Charlie Chaplins Film "Der große Diktator", um das Kino dazu aufzurufen, angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine "nicht zu schweigen". Das Festival steht 2022 ein letztes Mal unter der Leitung von Präsident Pierre Lescure.

  • Berliner Theatertreffen
  • Auszeichnung für Hörspiel
  • Elis Noas Album "I Was Just About To Leave"

    Zeitgenössischer R'n'B, Elektronik und viel Pop - das sind die Zutaten der Musik des österreichischen Duos Elis Noa. Schon auf ihrem Debüt-Album gingen Elisa Godino und Aaron Hader den großen Fragen auf den Grund. "What Do You Desire?" widmete sich der Frage nach den wahren Bedürfnissen im Leben und tat das in bestechender Eleganz. Nun folgt das zweite Album - ein Konzeptalbum u?ber den Akt des Loslassens.

  • Bühnenbildnerin Maxi Tschunko verstorben

Sendereihe