Die oesterreichische Schauspielerin Romy Schneider

AP

Hörbilder Spezial

Romy Schneider zum 40. Todestag

Romy Schneider, oder schlicht und distanzlos "Romy", das ist ein Name, der längst zu einem Mythos geworden ist. Ein Mythos, der vor allem mit einer sagenhaften Schauspiel-Karriere, mit Glamour, aber auch mit zahlreichen privaten Tragödien in Verbindung gebracht wird. Barbara Braun und Peter Waldenberger haben sich in ihrem Hörstück auf Spurensuche begeben. "Wer bist du Romy?"

Gegen viele Zuschreibungen setzte sich die 1938 in Wien geborene Künstlerin immer wieder - erfolglos - zur Wehr. Dennoch bleibt das meiste davon untrennbar mit ihrer Biographie verbunden.

In eine bekannte, über mehrere Generationen reichende Schauspieler-Familie hineingeboren, war Rosemarie-Magdalena Albach, so ihr bürgerlicher Name, wohl prädestiniert für die Schauspielerei. Schon als junges Mädchen erkannte sie allerdings die Ambivalenz des Vor-der-Kamera-Stehens, das sie mit einer Sucht, "einem süßen Gift" verglich.

Trotzdem widmete "Romy" von ihrem 14. Lebensjahr an bis zu ihrem rätselhaften Tod im Alter von nur 43 Jahren einen Großteil ihres Lebens dem Film. Ein theatrales Porträt über das kurze Leben und den langen Nachruhm eines Weltstars, das einige wenig bekannte Aspekte in Leben und Werk der Künstlerin verhandelt.

Autorin: Barbara Braun
Sprecher: Barbara Braun, Rafael Schuchter
Ton: Martin Leitner
Regie: Peter Waldenberger
Redaktion: Elisabeth Stratka

Service

Diese Sendung ist aus rechtlichen Gründen nicht downloadbar.

Literaturliste "Wer bist du, Romy?":

"Ich, Romy- Tagebuch eines Lebens" Herausgeg. von Renate Seydel, LangenMüller
"Romy Schneider-Leben Werk Wirkung" von Thilo Wydra, Suhrkamp
"Romy Schneider- Mythos und Leben" von Alice Schwarzer, KiWi
"Romy Schneider- Die Biographie" von Günther Krenn, Aufbau
"Der Fall Romy Schneider" von Michael Jürgs, rororo
"Film-Konzepte Romy Schneider" Herausgeg. von Thomas Koebner und Fabienne Liptay, edition text+kritik
"ROMY SCHNEIDER Film.Rolle.Leben." Herausgeg. von Karin Moser, verlag filmarchiv austria
"Romy Schneider - Ein Leben in Bildern" Herausgeg. von Renate Seydel, Henschel

Herzlichen Dank an Robert Fischer von "Fiction Factory" für die Zitate aus der Dokumentation "Die Einzelkämpferin".

Sendereihe