Kaffeetassen

ORF

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Mit Erich von Stroheim durch die Midlife Crisis

"Schnitt". Von Felix Kucher. Es liest: Matthias Franz Stein. Gestaltung: Kerstin Schütze. Redaktion: Michaela Monschein und Edith-Ulla Gasser

"Schnitt" Von Felix Kucher. - In seiner bis jetzt unveröffentlichten Erzählung lässt der Kärntner Autor den Blick über eine Gruppe von Menschen in der Midlife Crisis schweifen. Ort des Geschehens: ein Café zu nicht mehr ganz früher Stunde. Der Alkoholspiegel: mittel, die handelnden Personen werden "angegraute Halbkünstler" genannt. Der männliche Ich-Erzähler, auf der Flucht vor seiner häuslichen Beziehungskrise, gesellt sich zu seinen Bekannten und trifft dort auf eine ebenso detailreiche wie illuminierte Beschreibung eines Erich von Stroheim-Films. Der exaltierte Glamour dieses Werks aus der Zwischenkriegszeit steht im Gegensatz zum Lebensfilm der Menschen im Caféhaus, denen weder besondere "Einstellungen" noch kunstvolle "Schnitte" mehr werden helfen können.

Der Pädagoge und Bioweinbauer Felix Kucher wurde 1965 in Klagenfurt geboren. Er veröffentlichte mehrere Romane und Erzählbände, zuletzt den Roman "Vegetarianer", über den Maler Karl Wilhelm Diefenbach.

Service

Felix Kucher, "Schnitt", Manuskript, 2022

Sendereihe

Gestaltung

  • Kerstin Schütze

Übersicht