Daniel Wisser

ORF/MIRELA JASIC

Radiogeschichten

Daniel Wissers Erzählungen handeln von uns

"Die erfundene Frau". Von Daniel Wisser. Es liest Petra Staduan.

22 Geschichten versammelt Daniel Wisser in seinem neuen Buch. Ihre Titel sind immer die Vornamen von Menschen. Lakonisch, witzig und manchmal etwas traurig geht es in ihnen zu. Die ewige Sehnsucht des Menschen nach Nähe und Geborgenheit, die oft sehr skurrilen Annäherungsversuche und wie es manchmal ein Unglück ist, das da seinen Lauf nimmt.

Daniel Wissers Erzählungen erzählen von uns Menschen mit all unseren Schwächen. Der Blick auf uns Mängelwesen bleibt jedoch freundlich, fast liebevoll. Literatur, die unter die Haut geht, weil wir uns wiedererkennen, über uns lachen und mit uns trauern können.

Daniel Wisser
1971 in Klagenfurt geboren. Schreibt Prosa, Gedichte, Hörspiele und Songtexte. 1994 Mitbegründer des Ersten Wiener Heimorgelorchesters. 2018 für den Roman "Königin der Berge" mit dem Österreichischen Buchpreis und dem Johann-Beer-Preis ausgezeichnet. Der Schriftsteller lebt in Wien.

Gestaltung: Michaela Monschein

Service

"Die erfundene Frau", Erzählungen von Daniel Wisser, Luchterhand Verlag, 2022

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht