Kulturjournal

Foto Arsenal ++ Filmmuseum LAB ++ Westlicht ++ Brandon Coleman

Zentrum für zeitgenössische Fotografie
"Filmmuseum LAB" im Wiener Arsenal
Galerie Westlicht: Huene und Horst-Schau
Brandon Coleman: Zweites Solo-Album

Beiträge

  • Neue Fotokunsthalle für Wien "Foto Arsenal Wien"

    Wien erhält ein eigenes Zentrum für zeitgenössische Fotografie: Foto Arsenal Wien. Ab Herbst 2024 soll es nach einer Planungs- und Umbauphase im Arsenal im Objekt 19 eröffnet werden. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die neue Fotohalle im MuseumsQuartier untergebracht sein. Die Ausschreibung für die Leitung des Foto Arsenal Wien erfolgt am 8. Juni.

  • Filmmuseum LAB

    Nicht nur Filmwerke, sondern auch Materialien, die im Kontext der Entstehung und Vermittlung von Film entstehen sammelt das Österreichische Filmmuseum. Da der Platz an bisherigen Standorten knapp geworden ist, soll es ab Herbst 2024 das sogenannte "Filmmuseum LAB" im Wiener Arsenal geben. Heute wurde das Projekt vorgestellt.

  • Peter Coeln zu Foto Arsenal
  • Horst/Huene im Westlicht

    In den 1930er-Jahren bestimmten zwei Namen die Modefotografie, die heute kaum noch bekannt sind. Der eine war ein in Russland geborener Adelssohn, der andere der Spross einer deutschen Kaufmannsfamilie: Huene und Horst. Die Galerie Westlicht zeigt jetzt die maßgeblichen Arbeiten des umtriebigen Duos, eine Schau, die auch überraschende Einblicke in die Bedeutung der 1930er-Jahre für die Geschichte der Modefotografie gibt.

  • Brandon Coleman: Zweites Solo-Album
  • Schriftsteller Joseph Zoderer ist tot

Sendereihe