Wissen aktuell

Impfskepsis, Pink

Corona-Impfskepsis in der Ärzteschaft wird von der Bevölkerung überschätzt +++ Neue Ausstellung zur Frage: "Wem gehört Pink?"

Corona-Impfskepsis in der Ärzteschaft wird von der Bevölkerung überschätzt

Wie Ärztinnen und Ärzte zu den Corona-Schutzimpfungen stehen, färbt auch auf die Bevölkerung ab. Laut einer neuen Studie schätzen aber viele falsch ein, was die Fachleute von den Impfstoffen halten - und das wirkt sich wiederum negativ auf die Impfbereitschaft aus.

Gestaltung: Raphael Krapscha
Mit: Vojtech Bartos, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Mailand


Neue Ausstellung zur Frage: "Wem gehört Pink?"

Pink oder Rosa, das waren lange Zeit eindeutig konnotierte Farben. Wer in Geschäfte schaut, findet noch immer viel rosa für Mädchen und blau für Buben. Doch die kulturelle Bedeutung von Pink wandelt sich. Heute tragen auch Männer rosa Hemden und die Schwulen- und Lesbenbewegung hat sich die Farbe ebenfalls auf die Fahnen geheftet. Eine Ausstellung im Technischen Museum Wien widmet sich Pink in allen Facetten.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Anna Daldon, Kuratorin am Technischen Museum Wien

Hinweis:
Am Freitag, 3.6., findet im Technischen Museum Wien eine Kuratorinnenführung durch die Ausstellung "Wem gehört Pink" statt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht