Léo Kupper

GEMEINFREI

Zeit-Ton

Léo Kupper. Generator für Generationen

Der Elektroaktustik-Pionier Léo Kupper

Der belgische Komponist Léo Kupper entwarf in den frühen 1960er Jahren eine Synthesizer-Apparatur, die er GAME - Générateur Automatique de Musique Electronique - nannte. Mit dem GAME spielte er bis in die 1980er zahlreiche Stücke ein. Vor kurzem hat das Label Sub Rosa auf drei CDs die Zusammenstellung "Complete Electronic & Voices Works 1961-1987" herausgebracht. Im Zeit-Ton sind Ausschnitte aus Léo Kuppers Schaffen zu hören.

Léo Kupper zählt zu den ersten Elektroakustik-Komponisten Belgiens. 1935 geboren, wurde er 1958 Assistent von Henri Pousseur, der zu dieser Zeit in Brüssel das erste elektroakustische Studio des Landes eingerichtet hatte. 1967 gründete Kupper sein eigenes, das Studio de Recherches et de Structurations Electroniques Auditives, wo er bis heute komponiert. Über gut 40 Jahre war er auch als Wissenschaftler tätig und schrieb über Verhältnisse zwischen Vokal- und Computermusik.
Zwischen 1961 und 1966 konstruierte Kupper den GAME. Dieser Generator besteht aus sogenannten Klangzellen, die sich miteinander verbinden und dann programmieren ließen. Der GAME war eine Art modularer Synthesizer, mit dem auch Band-Maschinen, Mikrofone und Lautsprecher gesteuert werden konnten. Besondere Inspirationen für Kuppers stimmliche Kreationen waren die Dadaisten und Luciano Berio.

Das Brüsseler Label Sub Rosa - und besonders dessen Serie "Early Electronics" - besticht seit vielen Jahren mit detailreicher Archivarbeit. "Complete Electronic & Voices Works 1961-1987" umfasst elf, jeweils gut 20-minütige elektroakustische Arbeiten Léo Kuppers: äußerst imaginativ, intuitiv und klanglich heterogen. Oder, um es mit dem Titel eines Stücks zu sagen: "elektro-poetisch".

Gestaltung: Heinrich Deisl

Service

Léo Kupper

"Complete Electronic & Voices"

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Léo Kupper
Titel: Innominé (1966-74)
Album: Complete Electronic & Voices Works 1961-1987 (2022)
Ausführende: Léo Kupper - Elektronik, Aufnahme
Alessandra Mihail - Stimme
Länge: 05:13 min
Label: Sub Rosa - SR491

Komponist/Komponistin: Léo Kupper
Titel: Automatismes Sonores (1961-67)
Album: Complete Electronic & Voices Works 1961-1987 (2022)
Ausführende: Léo Kupper - Elektronik, Aufnahme
Länge: 06:22 min
Label: Sub Rosa - SR491

Komponist/Komponistin: Léo Kupper
Titel: Electro-Poème (1963-64)
Album: Complete Electronic & Voices Works 1961-1987 (2022)
Ausführende: Léo Kupper - Elektronik, Aufnahme
Länge: 05:52 min
Label: Sub Rosa - SR491

Komponist/Komponistin: Léo Kupper
Titel: Litanéa (1987)
Album: Complete Electronic & Voices Works 1961-1987 (2022)
Ausführende: Léo Kupper - Elektronik, Aufnahme
Länge: 07:51 min
Label: Sub Rosa - SR491

Komponist/Komponistin: Léo Kupper
Text - Antonin Artaud
Titel: L'Enclume Des Forces (1967-74)
Album: Complete Electronic & Voices Works 1961-1987 (2022)
Ausführende: Léo Kupper - Elektronik
Jean-Claude Frison - Rezitation
Länge: 05:23 min
Label: Sub Rosa - SR491

Komponist/Komponistin: Léo Kupper
Text - Léo Kupper
Titel: Le Rêveur Au Sourire Passager (1977/80)
Album: Complete Electronic & Voices Works 1961-1987 (2022)
Ausführende: Léo Kupper - Elektronik
Jean-Claude Frison - Rezitation
Länge: 06:46 min
Label: Sub Rosa - SR491

Komponist/Komponistin: Léo Kupper
Titel: Amkéa (1983-85)
Album: Complete Electronic & Voices Works 1961-1987 (2022)
Ausführende: Léo Kupper - Elektronik
Anna Maria Kieffer - Mezzo-Sopran
Länge: 05:06 min
Label: Sub Rosa - SR491

weiteren Inhalt einblenden