Rudi! Radio für Kinder

Wandern mit Venus und Schreck

Rudi unterwegs in der Wachau

Rudi woppelt einen Berg hinauf und macht sich mit seinen Wanderkameraden Konrad und Fritz Friedl Gedanken über die Aussicht: eine Kühltruhe - mit Eis? Mit Wurst? Die Einladung zur feierlichen Eröffnung eines neuen Kultur-Wanderwegs hat unseren Radiohund nach Aggsbach Markt in die Wachau verschlagen. Wandern mit Geschichten und Geschichte macht doppelt Spaß, findet Konrad und würde Rudi sogar tragen. Doch der kann aus anderen Gründen nicht weitergehen: Raubritter wie der "Schreck vom Walde" fesseln seine Aufmerksamkeit.


Fritz Friedl: "Konrad, siehst du den Haken da? Einen großen Haken. Da ist die Kette gehangen, wo die Kuenringer und der Scheck vom Walde, Schreck vom Walde hat man ihn auch genannt, wo sie die Kette eingehängt haben, die Raubritter und dann haben sie die Schiffe ausgeraubt."


Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Hier ist der Wanderweg zu finden.

Fritz Friedl: Wachau - Wein - Welt. Ein kulturgeschichtliches Kaleidoskop. Verlag Bibliothek der Provinz, 2016.


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe