Schwarze Löcher

APA/AFP/NASA/HO

Dimensionen

Dunkle Giganten

Dunkle Giganten
Wie man das Unsichtbare sichtbar macht
Von Robert Czepel

Ihre gewaltige Schwerkraft verschlingt alles, was in ihren Einflussbereich gerät. Selbst Licht bleibt in ihnen gefangen, sofern es einmal in ihr Inneres gezerrt wurde. Als Gegenstände der theoretischen Astrophysik sind Schwarze Löcher längst etabliert. Doch was die direkte Kontaktaufnahme via Messung betrifft, halten sich die Erkenntnisse bisher in Grenzen. Das erste Foto eines Schwarzen Loches gelang Wissenschaftern erst im Jahr 2019.

Sind elektromagnetische Strahlung und Gravitation die einzigen Möglichkeiten, um Näheres über die Dunklen Objekte im Kosmos zu erfahren? Die deutsche Physikerin Silke Weinfurtner hat eine Reihe von Experimenten durchgeführt, die erstmals einen intimen Blick auf die kosmischen Allesfresser ermöglichten. Das Besondere daran: Die Messungen fanden nicht im Weltall statt, sondern im Labor.

Sendereihe

Gestaltung

  • Robert Czepel