Chemtrails

AP/ROB BROWN

Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Teures Chaos am Himmel

AUA-Chefin Annette Mann über Flugbetrieb in Zeiten von Pandemie, Krieg und hoher Inflation

Gestaltung: Manuel Marold
Moderation: Ellen Lemberger

Wer heuer mit dem Flugzeug in den Sommerurlaub reist, braucht gute Nerven: Personalmangel auf vielen Flughäfen, vor allem in den Bereichen Bodenabfertigung und Sicherheitskontrollen, führt zu massiven Flugverzögerungen und auch Ausfällen. Kommen dann noch Corona-Ausbrüche dazu, ist das Chaos schier unvermeidlich - wie vergangenes Wochenende am Flughafen Salzburg, wo hunderte Passagiere nach Flugstreichungen bei Eurowings gestrandet sind. AUA-Chefin Annette Mann sagt, die österreichische Lufthansa-Tochter sei personell zwar gut aufgestellt, Verspätungen und Ausfälle könne man trotzdem nie ganz ausschließen. Und Mann hat eine schlechte Nachricht für Fluggäste: die hohe Inflation, die sowohl Benzin als auch Kerosin verteuert, wird auch zu deutlich höheren Ticketpreisen führen - bis zum nächsten Jahr könnten einzelne Tickets um bis zu 100 Euro mehr kosten. Seit März sitzt die 44-jährige Deutsche im AUA-Chefsessel, zuvor war Annette Mann 18 Jahre lang in unterschiedlichen Management-Positionen im Lufthansa-Konzern tätig. Für Saldo hat sich Mann ihrem ersten ausführlichen ORF-Interview gestellt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Saldo - XML
Saldo - iTunes

Sendereihe