Frau hält Buch in Händen

ORF/SANDRA HERBSTHOFER

Radiokolleg

Radiokolleg - Lust auf Literatur

Die Bücherbox zum Thema "Hoffnung" (3)
Gestaltung: Julia Reuter, Antonia Löffler, Till Koeppel, Kathrin Wimmer

Die sechste Staffel der Bücherbox ist diesmal ganz dem Thema "Hoffnung" gewidmet - mit vier Romanen, die uns Zuversicht geben oder vielleicht sogar für einen kurzen Augenblick glücklich machen können; die uns zum Nachdenken anregen, wie innere Zuversicht entsteht und wie wir sie in schweren Zeiten bewahren können; Romane, die uns veranschaulichen, was das Leben lebenswert macht.

Emily St. John Mandel: Station Eleven
Eine Grippewelle hat unsere Zivilisation zum Kollaps gebracht. Zwanzig Jahre später zieht das Mädchen Kirsten mit einer Schauspieltruppe durch die verwüstete Welt, um den Überlebenden mit Shakespeare-Stücken Zuversicht zu schenken. Doch an den Ufern des Lake Michigan erhebt sich eine ungeahnte Gefahr in Gestalt eines gewaltbereiten Propheten, die die aufkeimenden Hoffnungen der Überlebenden auf eine sichere Welt ins Wanken bringt. Die englische Originalfassung des Romans ist bereits 2014 erschienen, die Handlung ist vor, während und nach der Influenza-Pandemie angesiedelt.
Gestaltung: Till Koeppel

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe