Hannes Wader

APA/AFP/POOL/MARKUS SCHREIBER

Spielräume

Zum 80. Geburtstag von Hannes Wader

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Es ist (wieder einmal) Zeit

Karl Marx war eines seiner großen Vorbilder, als Hannes Wader in den '60er-Jahren mit seiner Gitarre auf den Bühnen des deutschsprachigen Raums auftauchte. Oftmals waren es Auftritte vor rebellischen Jugendlichen oder streikenden Bergarbeitern. Da kamen die in die Texte geschickt verwobenen Zitate von Marx gradr recht. Das ironische Lied "Kokain" wurde 1972 zur Hymne der Jugend, trotzdem und weil es im Radio verboten wurde.

"Es ist an der Zeit" sang Wader 1980 warnend. "Um eine bess're Welt zu schaffen" singt Hannes Wader jetzt auf seinem soeben erschienenen Album und ist damit vor dem Hintergrund von Krieg und nötiger neuer Klimakultur wieder einmal höchst aktuell.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Komponist/Komponistin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Hannes Wader
Album: LIEDERBUCH / HANNES WADER
Titel: Kokain
Anderssprachiger Titel: Cocaine
Solist/Solistin: Hannes Wader /Gesang m.Begl.
Länge: 05:28 min
Label: Polydor 8343502

Komponist/Komponistin: Gary Bolstad
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Hannes Wader /deutsch
Album: HEUTE HIER, MORGEN DORT - SALUT AN HANNES WADER
Titel: Heute hier, morgen dort
Anderssprachiger Titel: Indian Summer
Solist/Solistin: Philipp Poisel /Gesang m.Begl.
Länge: 03:32 min
Label: Mercury/Universal 3701887

Komponist/Komponistin: Trad
Album: WAS ICH NOC SINGEN WOLLTE
Titel: Le Temps des Cerises
Solist/Solistin: Hannes Wader
Länge: 04:04 min
Label: Stockfisch Records

Komponist/Komponistin: Hannes Wader
Album: WAS ICH NOCH SINGEN WOLLTE
Titel: Vorm Bahnhof
Solist/Solistin: Hannes Wader
Länge: 07:00 min
Label: Stockfisch Records

Komponist/Komponistin: Hannes Wader
Album: WAS ICH NOCH SINGEN WOLLTE
Titel: Um eine bess're Welt zu schaffen
Solist/Solistin: Hannes Wader
Länge: 03:10 min
Label: Stockfisch Records

weiteren Inhalt einblenden