Lorenzo Viotti

MARCIA LESSA

Musikverein Festival 2022 - Matinee

Musikverein Festival 2022 - Matinee

Wiener Symphoniker, Dirigent: Lorenzo Viotti; Lukás Vondrácek, Klavier. Sergej Rachmaninow. Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-Moll op. 18 (aufgenommen am 17. Juni im Großen Musikvereinssaal Wien in 5.1 Surround Sound). Präsentation: Andreas Maurer

Mit den Wiener Symphonikern verbindet Lorenzo Viotti seit seinem Pultdebüt als erst 26jähriger Einspringer vor sieben Jahren eine ganz besondere künstlerische Freundschaft: Nicht von ungefähr bezeichnete er das Wiener Traditionsorchester kürzlich als seine "erste große Liebe". Mitte Juni waren die langjährigen musikalischen Partner beim Musikverein Festival 2022 zu erleben, und auch diesmal war der Konzertabend von Spannung und Risiko kurzfristiger Umbesetzungen geprägt: Der junge tschechische Pianist Lukás Vondrácek sprang für den erkrankten Jean-Yves Thibaudet ein - und feierte im ersten Konzertteil mit Rachmaninows hochromantisch-expressivem Zweiten Klavierkonzert sein umjubeltes Debüt im Wiener Musikverein. Auf das russische "Wechselbad aus Melancholie und Ekstase" (Der Standard) folgt nach der Pause mit Maurice Ravels monumental besetzter Ballettmusik zu "Daphnis et Chloé" ein feinsinnig-irisierendes impressionistisches Klangfarbenspiel. Die "Symphonie choréographique" nimmt eine Schlüsselstellung im Orchesterschaffen Ravels ein und ist eines "der schönsten Produkte in der gesamten französischen Musik", wenn man dem Urteil Igor Strawinskys Glauben schenkt.

(Sarah Schulmeister)

Service

Diese Sendung wird in Dolby Digital 5.1 Surround Sound übertragen. Die volle Surround-Qualität erleben Sie, via Internet-Streaming auf Ihem HbbTV-Gerät oder durch Direktaufruf der Streaming-URLs.

Mehr dazu in oe1.ORF.at - 5.1

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Sergej Rachmaninow
Titel: D4005-1 Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 c-Moll, op. 18
Solist/Solistin: Lukás Vondrácek, Klavier
Orchester: Wiener Symphoniker
Leitung: Lorenzo Viotti
Länge: 35:23 min
Label: Boosey & Hawkes - Eigenmaterial Wr. Symphoniker

weiteren Inhalt einblenden