Biogemüse und -obst

DPA/PATRICK PLEUL

Punkt eins

Wenn Container den Greissler ersetzen

Nahversorgung am Land 2.0: Lebensmittel-Boxen, Automaten und andere neue Ideen.
Gäste: Lena Harml, verantwortlich für Kommunikation und Franchise-Betreuung bei "Kastlgreissler" & Prof. Christoph Teller, Professor für Marketing- und Handelsmanagement, Vorstand des Instituts für Handel, Absatz und Marketing, Johannes-Kepler-Universität Linz & Karl-Heinz Marent, Geschäftsführer "Verein dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung", Düns, Vorarlberg.
Moderation: Alexander Musik.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Geschlossene Geschäfte sind am Land nichts Ungewöhnliches. Die großen Handelsketten haben sich an den Ortsrändern auf einst grünen Wiesen angesiedelt, das Gros der Kund:innen setzt sich ins Auto und folgt ihrem Angebot. Doch scheint es genügend Menschen zu geben, denen das zu wenig ist. Seit einiger Zeit gibt es Gegenbewegungen: Junge Firmen wie "KastlGreissler", "Ackerbox" oder "Unibox" sind an immer mehr Standorten in Österreich aktiv und versorgen die Menschen dort mit Lebensmitteln, wo es keinen Greissler mehr in der Gemeinde gibt.

Ausgestattet mit einem Sortiment meist regionaler Produkte locken die "neuen Nahversorger" mit langen Öffnungszeiten und einfacher Bezahlung - allerdings in Selbstbedienung und ohne menschliche Kontakte. Der Zugang zu den Lebensmittel-Boxen erfolgt via App, bezahlt wird in der Regel mit Karte. Einkaufen ist Vertrauenssache (plus Videoüberwachung), sagt Lena Harml von "KastlGreissler". Die Firma hat bereits diverse Verkaufsboxen im Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich und Kärnten installiert und mit ihrem Franchise-Konzept 2020 nach Deutschland expandiert.

Tragen Konzepte wie diese wirklich dazu bei, in der Nahversorgung aufgegebene Dörfer zu beleben? Oder sind sie - trotz ihrem Anspruch, Transportwege einzusparen - ein weiterer Schritt in Richtung Einkaufen ohne "human touch"? Wie gut werden die Boxen angenommen? Und welche alternativen Konzepte dazu gibt es in Österreich?

Alexander Musik spricht über Fragen wie diese mit dem Professor für Marketing- und Handelsmanagement Christoph Teller von der Johannes-Kepler-Universität Linz, mit der Praktikerin und Franchise-Betreuerin Lena Harml von "KastlGreissler" und mit Karl-Heinz Marent, Geschäftsführer des Vereins dörfliche Lebensqualität und Nahversorgung im vorarlbergischen Düns. Unsere Hörer:innen sind wie immer herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen mitzuteilen - ob als Konsument, Bäuerin oder Touristin. Wir freuen uns über Ihre Beteiligung an der Sendung: telefonisch unter 0800 22 69 79 kostenlos aus ganz Österreich oder per Mail unter punkteins(at)orf.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Alexander Musik

Playlist

Komponist/Komponistin: Eagle Noise
Titel: Fast Food Robot (davon 8 Sek unterlegt)
Ausführende: Eagle Noise
Länge: 02:10 min
Label: Hyde Street Studios

Komponist/Komponistin: Mo Phillips
Titel: You Can't Be Friends with Food (davon 10 Sek unterlegt)
Ausführende: Mo Phillips
Länge: 03:24 min
Label: East Rec.

Komponist/Komponistin: Jonathan Geer
Titel: Robots in Foodtrucks Getting Food (davon 36 Sek unterlegt)
Ausführende: Jonathan Geer
Länge: 01:06 min
Label: Self-realised Rec.

weiteren Inhalt einblenden