Religion aktuell

Kritik, Sommerakademie, Verfassungsentscheid

Ukraine: Kritik am Papst +++ Sommerakademie: Abschlussdiskussion +++ Slowenien: Kirche kritisiert Verfassungsentscheid

1. Ukraine: Kritik am Papst

Kein Verständnis für eine Moskau-Reise des Papstes hätte der römisch-katholische Erzbischof von Lemberg, Mieczyslw Mokrzycki. Es wäre ein Desaster, meinte er in einem Interview, wenn der Papst zunächst Russland besuchen würde, und dann erst die Ukraine. Es sei durchaus möglich, dass die Grenzen der Ukraine für ihn geschlossen wären, wenn er aus Russland zurückkäme.


2. Sommerakademie: Abschlussdiskussion

Die 23. Ökumenische Sommerakademie im Stift Kremsmünster ist heute zu Ende gegangen. Von Mittwoch bis heute diskutierten Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche, Politikwissenschaft, Sozialforschung, Psychiatrie und Theologie mit den rund 280 Besucherinnen und Besuchern zum Thema "Gesellschaft ohne Vertrauen. Risse im Fundament des Zusammenlebens". Heute war ein Podiumsgespräch mit kirchlichen Vertretern der inhaltliche Abschluss der Ökumenischen Sommerakademie.
Gestaltung: Lisa Ganglbaur


3. Slowenien: Kirche kritisiert Verfassungsentscheid

Mit scharfer Kritik hat die katholische Kirche in Slowenien auf die Entscheidung des Verfassungsgerichts reagiert, die Ehe und das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen. In einer heute veröffentlichten Stellungnahme betont man den kirchlichen Standpunkt, dass die Ehe die Verbindung von einem Mann und einer Frau sei und dass jedes Kind das Recht habe, in eine Familie mit einem Vater und einer Mutter aufgenommen zu werden. Die beiden Entscheidungen würde nicht nur den Begriff von Familie verändern, sondern auch "Verwirrung im Bereich der Identitätsbildung von Kindern stiften", die in gleichgeschlechtliche Partnerschaften adoptiert werden sollen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe