Russische Plakate mit Z-Symbol hängen an der Bushaltestelle.

AFP/ALEXANDER NEMENOV

Punkt eins

Was denken Russ:innen über den Krieg?

Information und Meinungsbildung in Russland und den Nachbarländern. Zwischen Anpassung, Protest und Patriotismus.
Gäste: Vera Axyonova, PhD und Olga Litvyak, PhD, Institut für Publizistik und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien.
Moderation: Johann Kneihs
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Nach dem Angriff auf die Ukraine kam es in russischen Städten zu Protestkundgebungen, tausende Menschen wurden dabei festgenommen. Eine große Mehrheit der Bevölkerung scheint den Einmarsch aber zu unterstützen. Meinungsumfragen zeigen auch Monate nach Kriegsbeginn anhaltend hohe Zustimmung zum Krieg bzw. zur "militärischen Spezialoperation", wie der Angriff in Russland genannt werden muss.

Doch wie verlässlich sind Umfragen, wenn abweichende Meinungen mit Gefängnisstrafe bedroht sind? Was wird im privaten Bereich besprochen, unter Freunden und in Familien? Welche Rolle für die Meinungsbildung spielen Alter, Bildung, Zugang zu anderen als den staatlich kontrollierten Medien? Welche Informationen über die Geschehnisse in der Ukraine sind erhältlich, und auf welchen Wegen? Was denken Angehörige (exil-)russischer Communities in anderen Ländern?

Die Politik- und Medienwissenschaftlerinnen Vera Axyonova und Olga Litvyak forschen unter anderem zu Kommunikation und Meinungsbildung in Russland und einzelnen Nachbarländern - wie Kasachstan, das sich zuletzt in der Frage der Ölexporte, aber auch in der Bewertung der geopolitischen Situation, von Russland distanziert hat.
Johann Kneihs spricht mit ihnen über Ergebnisse ihrer und anderer Forschungen sowie darüber, was sie auf informellem Weg von Menschen inner- und außerhalb Russlands erfahren.

Die Redaktion freut sich über Ihre Fragen und Beiträge zum Gespräch: telefonisch während der Sendung unter 0800 22 69 79, kostenfrei innerhalb Österreichs, oder per E-Mail an punkteins(at)orf.at.

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Princesse Angine
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Xenia Ostrovskaya
Titel: Perestatz ubivatz / "Zu töten aufhören"
Ausführende: Princesse Angine
Xenia Ostrovskaya, Stimme
Elizaveta Rodionova, Viola
Agnieszka Kabut, Cello
Julian Pollak, Gitarre
Gregor Kutschera, Bass
Andreas Seper, Schlagzeug, Electronics
Länge: 03:28 min
Label: Eigenverlag

Untertitel: Noize MC
Titel: vsjo y kak ljudei / "Wie bei normalen Menschen"
Ausführende: Noize MC
Länge: 03:19 min
Label: Universal Music

Untertitel: Ljapis Trubetzkoi
Titel: Voiny svitla (Krieger des Lichts)
Ausführende: Ljapis Trubetzkoi
Länge: 03:29 min
Label: Sojus Musik

weiteren Inhalt einblenden