Sebastian Kneipp im Klostergarten.

APA/PHOTO-GREBMER

Medizin und Gesundheit

Traditionelle europäische Medizin und Ayurveda

Ganzheitliche Konzepte von Mensch, Gesundheit und Spiritualität


Was versteht man unter traditioneller europäischer Medizin?

Unter diesem Begriff werden alle Heilansätze zusammengefasst, die in Europa jemals praktiziert wurden: vom mündlich überlieferten Wissen von Heilkundigen wie Kräuterfrauen, Hebammen oder Hirten bis hin zu den Schriften von Hippokrates, Avicenna, Hildegard von Bingen, Paracelsus, Sebastian Anton Kneipp, Rudolph Steiner und Samuel Hahnemann.
Dabei hat sich das Wissen aus den verschiedenen Kulturen von Griechenland über den arabischen Raum bis hin nach Indien gegenseitig beeinflusst.

Altertum trifft Moderne

Laut der Akademie für traditionelle europäische Medizin kann TEM wichtige Impulse für die heutige Zeit liefern.
Ziele sind Gesundheitssorge, die Begleitung und Nachsorge bei invasiven Therapien, die Verbesserung der Lebensqualität durch psychische und körperliche Unterstützung, Hilfestellungen in der Palliativmedizin etc.

Praktische Anwendungen

Unser Sendungsgast Dr. Gebhard Breuss ist das Urgestein der TEM in Österreich. Außerdem ist er ein Experte in dem Bereich der Kneipp-Medizin, die für ihn eines der umfassendsten Konzepte darstellt.
Er wendet folgende Techniken an: lokal wirksame Pflanzenzubereitungen wie Tees und Umschläge, Manipulationen wie Massage und Chiropraktik, Naturprinzipien wie Kälte - Wärme, Bewegungen und Tanz, Riten von Trance über Versöhnungsgesten und Sakramenten bis Psychotherapie.
Es geht ihm immer um Ganzheitlichkeit: "Der ganze Mensch, die ganze Sippe, die ganze Pflanze und die ganze Erde werden beachtet und brauchen eine Harmonie."

Das älteste Heilsystem der Welt

Ayurveda wird als umfassende Naturmedizin seit über 5.000 Jahren in Indien angewendet. "Ayuh" bedeutet Leben und "Veda" steht für Wissenschaft.
Ayurveda ist eigentlich ein Lebensstil - das dem zugrunde liegende Konzept ist sehr komplex. Wir können an dieser Stelle nur einige wichtige Prinzipien erläutern.
Mag.a pharm. Claudia Gnant, MSc ist Expertin für Ayurveda: "Das ayurvedische System kennt drei Lebensenergien: Vata (das Bewegungsprinzip), Pitta (das Feuer- bzw. Stoffwechselprinzip) und Kapha (das Strukturprinzip)".

Sehr differenzierte Betrachtung

Dazu kommen die fünf Naturelemente Feuer, Wasser, Luft, Erde und Raum. Diese Elemente bilden drei Paare und werden als "Doshas" bezeichnet.
Dieser Sanskrit-Begriff bedeutet "Verderber". Damit ist Folgendes gemeint: Sobald ein Dosha überwiegt, kommt es zu einem Ungleichgewicht, das Krankheiten auslösen kann.
Claudia Gnant: "Aus Sicht von Ayurveda hat jeder Mensch eine individuelle Konstitution, die auf einer speziellen Mischung der drei Doshas beruht und von Geburt an vorgegeben ist. Eine Körperkonstitution verändert sich also normalerweise während eines Lebens nicht, kann aber durch verschiedene Einflüsse überlagert werden."

Mehrere Therapieansätze

"Nach ayurvedischem Verständnis sind wir dann gesund, wenn unsere drei Doshas ausgeglichen sind, das Verdauungsfeuer, der Gewebestoffwechsel und die Ausscheidungen normal funktionieren sowie Sinnesorgane und Geist sich in einem angenehmen Zustand befinden", erklärt Claudia Gnant.
Wesentliche Maßnahmen sind unter anderem: die ayurvedische Ernährungslehre, die Reinigungstherapie (Panchakarma), Massageanwendungen, die Kräuterheilkunde (Dravyaguna) und Ölmassagen.

Moderation: Univ.-Prof. Dr. Markus Hengstschläger
Sendungsvorbereitung und Redaktion: Dr. Christoph Leprich und Lydia Sprinzl, MA

Reden auch Sie mit! Wir sind gespannt auf Ihre Fragen und Anregungen. Unsere Nummer: 0800/22 69 79, kostenlos aus ganz Österreich.

Betrachten Sie sich als spirituelles Wesen?

Sind Kräuteranwendungen für Sie wichtig?

Haben Sie Erfahrung mit der Kneipp-Medizin?

Kennen Sie Ayurveda-Anwendungen?

Würden Sie Ihre Lebens- und Ernährungsgewohnheiten nach einem Heilsystem aus Indien ausrichten?

Service

Studiogäste:

Mag.a pharm. Claudia Gnant, MSc
Initiatorin AyurVienna- Zentrum für Ayurveda Medizin & Therapie
AyurVienna am Stadtpark- Zentrum für Ayurveda
Invalidenstrasse 17
1030 Wien
Tel.: +43 670 404 1243
E-Mail
Homepage

Dr. Gebhard Breuss
Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt Psychosomatik & TEM
Kärntnerring 6/3a
1010 Wien
Tel.: +43 699 1952 4906
E-Mail
Homepage

Weitere Anlaufstellen und Info-Links:

MeinMed: Ayurveda
Planet Wissen: Ayurvedische Ernährung
Deutsche Ärztegesellschaft für Ayurveda-Medizin
Arte-Doku: Indien-Heilendes Ayurveda
Arte-Doku: Ayurveda in Sri Lanka
Was ist die Traditionelle Europäische Medizin? Ein Überblick
TEM-Akademie: Traditionelle Europäische Medizin, Geschichte der TEM
ÖGGK: Podcast "Hörenswert": TEM - fundiertes Wissen oder Scharlatanerie?
Liste TEM-Anwender in Österreich
Österreichischer Berufsverband für Ayurveda: Anwender nach Bundesland

Sendereihe