Kulturjournal

Sylvain Cambreling ++ Kultursommer ++ "Blutbuch"

Sylvain Cambreling und das Klangforum
Höhepunkte des Wiener Kultursommers
Kim de l'Horizons literarisches Debüt

Beiträge

  • Ouverture Spirituelle: Sylvain Cambreling und Klangforum

    Gleich vier Mal tritt im Rahmen der "Ouverture Spirituelle" das Klangforum Wien unter seinem langjährigen Ersten Gastdirigenten Sylvain Cambreling auf. Gemeinsam lassen sie zwei bahnbrechende Komponisten der Musik-Avantgarde zu Ehren kommen: Luigi Nono und Wolfgang Rihm - Letzterem ist zum 70. Geburtstag auch in Salzburg ein Schwerpunkt gewidmet.

  • Best of Kultursommer Wien 2022

    Aus der Corona-Not heraus im Sommer 2020 ins Leben gerufen, ist der Wiener Kultursommer heuer nun bereits zum dritten Mal in vollem Gange. Eröffnet wurde er am 1. Juli, bis zum 14. August stehen noch jede Menge Konzerte, Lesungen, Theatervorstellungen und anderes auf dem Programm. Ein künstlerisches Board aus diversen Sparten hat es zusammengestellt und aus über 2000 Bewerbungen auf den Open Call ausgewählt.

  • Kim de l'Horizons Debütroman "Blutbuch"

    "Blutbuch" heißt das literarische Debüt von Kim de l'Horizon, das im Dumontverlag erschienen ist. Schon vor der Veröffentlichung erhielt er den mit 15.000 Euro dotierten Literaturpreis der Jürgen Ponto-Stiftung für literarische Debüts. Kim de l'Horizon wurde 1992 geboren und lebt als non-binäre Person in der Schweiz. Die Selbstfindung eines jungen Menschen, der nicht in die Dualität der Entweder-Oder-Gesellschaft passt, steht auch im Zentrum des Romans, der das Aufbrechen dieser binären Strukturen bis hin zur sprachlichen und formalen Ebene zelebriert.

Sendereihe