Markus Hengstschläger

APA/HANS PUNZ

Gedanken für den Tag

Markus Hengstschläger über Gregor Mendel

"Genetik mit Blick auf die Anfänge und die Zukunft". Anlässlich dessen 200. Geburtstages macht sich der Genetiker Markus Hengstschläger Gedanken über den Entdecker der Mendelschen Regeln der Vererbung

Die Zukunft der Genetik in der Humanmedizin
Seit der Entdeckung bestimmter Gesetzmäßigkeiten der Vererbung durch Gregor Mendel im Jahr 1865 ist in der Genetik beziehungsweise Genforschung wahrlich sehr viel passiert.

Ein wesentlicher Meilenstein war etwa die Entschlüsselung der Doppelhelix-Struktur der DNA durch die Molekularbiologen James Watson und Francis Crick im Jahr 1953. Und ein anderer wirklich bedeutender Durchbruch war die erstmalige Analyse eines gesamten menschlichen Genoms, die im Februar 2001 veröffentlicht wurde. Die Analyse, man nennt sie im wissenschaftlichen Fachjargon Sequenzierung, hat damals noch über zehn Jahre gedauert und sehr viel Geld gekostet.

Mit den heutigen, ganz neu zur Verfügung stehenden Methoden ist es möglich, Sequenzierungen des menschlichen Erbguts je nach Auflösung in wenigen Tagen durchzuführen und zu interpretieren, um etwa vielleicht 1000 bis 2000 Euro. Die Anwendungen genetischer Analysen nehmen in der Humanmedizin stark zu und bilden die Basis für die sogenannte personalisierte Medizin und Präzisionsmedizin. Es ist heute klar, dass es nicht DEN Krebspatienten oder DIE Rheumapatientin gibt. Aufgrund seiner individuellen genetischen Voraussetzungen verhält sich jeder Mensch, aber auch zum Beispiel jeder Tumor betreffend Krankheitsentstehung, Krankheitsverlauf und vor allem auch betreffend die Wirkung von therapeutischen Ansätzen, individuell.

So wirkt bei einer Patientin das eine Medikament sehr gut, das bei anderen Patienten vielleicht sogar nur starke Nebenwirkungen verursacht. Und bei einem anderen Medikament könnte es genau umgekehrt sein. Pharmakogenomik, der Forschungsbereich, der sich mit solchen Fragestellungen beschäftigt, weckt bereits heute große Hoffnungen für die Entwicklung zielgenauer personalisierter Therapien. Und die Reise hat gerade erst begonnen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Gesamttitel: Bach: Goldberg Variations / Jean Rondeau
Titel: Goldberg-Variationen auf dem Cembalo, BWV 988: Variation XVII
Gesamttitel: Goldberg-Variationen BWV 988 "Aria mit 30 Veränderungen" (aus Klavierübung Teil IV)
Solist/Solistin: Jean Rondeau
Länge: 03:51 min
Label: PLG Classics 0190296508035

weiteren Inhalt einblenden