Zeit-Ton

Premieren in Lockenhaus

Kammermusikfest Lockenhaus 2022 - Dialog im Heute (Teil 1)

Das Kammermusikfest Lockenhaus feierte in der Saison 2022 sein 40-jähriges Jubiläum. Das vom Geiger Gidon Kremer in der burgenländischen Gemeinde Lockenhaus gegründete Festival hat von Beginn an der aktuellen Musik breiten Raum gegeben. Sein Nachfolger Nicolas Altstaedt hat diesen Ansatz auch für seine Programmierung übernommen. Anlässlich des Jubiläums kam Gidon Kremer mit seinem Ensemble, der Kremerata Baltica, wieder zurück nach Lockenhaus. In jenes Ambiente, wo vor Jahrzehnten etwa erstmals Musik von Arvo Pärt und Alfred Schnittke erklang.

Anlässlich vieler Jubiläen - Geburtstage wie Gründungsfeiern - präsentierte die Kremerata unter anderem Uraufführungen, die dem Gründer von Lockenhaus gewidmet wurden. Dazu ergänzte Nicolas Altstaedt Klassiker der Moderne wie Iannis Xenakis (1922 - 2001), und zum ersten Mal in Lockenhaus zu hören war der Pianist und Komponist Fazil Say.

Gestaltung: Gerhard Krammer

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Iannis Xenakis
Titel: Rebonds B, für Schlagzeug solo
Solist/Solistin: Johannes Fischer, Schlagwerk
Länge: 14:00 min
Label: Editions Salabert

Komponist/Komponistin: Constantin Regamey
Titel: Quintett fu¨r Klarinette, Fagott, Violine, Violincello und Klavier
II. Intermezzo romantico: Lento
Solist/Solistin: Reto Bieri, Klarinette
Solist/Solistin: Bram van Sambeek, Fagott
Solist/Solistin: Ilya Gringolts, Violine
Solist/Solistin: Nicolas Altstaedt, Violoncello
Solist/Solistin: Alexander Lonquich, Klavier
Länge: 05:16 min
Label: PWM Edition. EAN:9990001161378

Komponist/Komponistin: Fazil Say (*1970)
Titel: New Life, op 99, Sonate für Klavier solo
Solist/Solistin: Fazil Say, Klavier
Länge: 10:25 min
Label: Edition Schott

Komponist/Komponistin: Fazil Say (*1970)
Titel: , Black earth, op. 6
Solist/Solistin: Fazil Say, Klavier
Länge: 06:50 min
Label: Edition Schott

Komponist/Komponistin: Victor Kissine
Titel: Swan Time, für Solovioline und Solostreicher
Solist/Solistin: Gidon Kremer, Leitung und Violine
Orchester: Kremerata Baltica
Länge: 12:04 min
Label: Edition Schott

Komponist/Komponistin: Wolfgang Rihm (*1952)
Titel: Ländler für Klavier
Solist/Solistin: Alexander Lonquich, Klavier
Länge: 00:45 min
Label: Edition Schott

weiteren Inhalt einblenden