Endo Anaconda

MICHAEL SCHÄR

Menschenbilder

Eine Erinnerung an Endo Anaconda

Es ist nicht so, dass ich Österreich nicht gernhätte - Eine Erinnerung an den Musiker Andreas Flückiger, alias Endo Anaconda

Mit seiner Band Stiller Has brachte es Endo Anaconda in der Schweiz zu breiter Bekanntheit. Mehr als 30 Jahre lang tourte die Berner Mundart-Gruppe durch die Schweiz und das angrenzende deutschsprachige Ausland. Frontmann Endo Anaconda, bürgerlich Andreas Flückiger, textete und sang auf Bärndütsch und gelegentlich im österreichischen Deutsch. Ein Poet mit Breitenwirkung, so wurde er beschrieben - gebildet und belesen, die Texte witzig und nachdenklich, mit klarer antifaschistischer Haltung und gegen jeden kleinbürgerlichen "Kantönli"-Geist.

Aufgewachsen ist Flückiger, Jahrgang 1955, in der Schweiz und in Österreich. Seine Mutter stammte aus Kärnten, der Vater war Polizist, dieser starb früh. Andreas Flückiger musste mit zwölf Jahren in ein Internat nach Kärnten, die Zeit dort prägte sein späteres Leben und die Musik.

Andreas Flückiger lernte Siebdrucker in Wien und kam in den 1980er Jahren in die Schweiz zurück. 1989 gründete er mit dem Multiinstrumentalisten Balts Nill die Band Stiller Has, die mit wechselnden Besetzungen zwölf Studioalben und drei Livealben veröffentlichte.

"Ich rauche weniger, weil Sie mich interviewen!", sagte Endo Anaconda beim "Menschenbilder"-Besuch in seinem Häuschen im Emmental. Am 1. Februar 2022 starb der Poet Andreas Flückiger, alias Endo Anaconda, nach kurzer Krankheit an Lungenkrebs. Er wurde 66 Jahre alt.

Gestaltung: Lukas Tremetsberger

Sendereihe

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Schifer Schafer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: STELZEN
Titel: st. veit
tw unterlegt
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Länge: 04:41 min
Label: Kein&Aber Records / EFA 232732

Komponist/Komponistin: Georg Kreisler
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Georg Kreisler
Album: Georg Kreisler - Vorletzte Lieder
Titel: Dann geht's mir gut
Textanfang: Ich servier' jetzt schon so lang
Solist/Solistin: Georg Kreisler /Gesang, Klavier
Länge: 03:29 min
Label: CD Preiser Records 90134

Komponist/Komponistin: Schifer Schafer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: Stiller Has
Titel: Wilde Has
Ausführende: Stiller Has
Länge: 03:10 min
Label: Sound Service - 131001-2

Komponist/Komponistin: Stiller Has
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: Geisterbahn
Titel: Lismete

Musik teilweise unterlegt
Ausführende: Stiller Has
Länge: 04:34 min
Label: Sound Service - 250306-2

weiteren Inhalt einblenden