Endo Anaconda

MICHAEL SCHÄRF

Spielräume

Tschou, Stiller Has

In memoriam Endo Anaconda, Sänger und Dichter zwischen Bern und Wien

Er war Zeitungskolumnist und Buchautor, vor allem aber Kopf und Herz eines Schweizer Phänomens. Stiller Has war Kult. Fans reisten in kleine Ortschaften in Bergkantonen, um Konzerte der Band zu erleben - und ihn: den gewaltigen Sänger, Sprecher, Erzähler, Unterhalter mit existenzialistischem Tiefgang.

33 Jahre lang waren Endo Anaconda (bürgerlich Andreas Flückiger) und Stiller Has untrennbar miteinander verbunden, schienen fast synonym - so sehr die Musik andererseits von langjährigen Weggefährten geprägt war. Schifer Schafer, Gitarre, und Balts Nill, Perkussion, schufen ein unverwechselbares Gewand für die hinter- und abgründigen, satirischen, realistisch-rauen, witzigen und manchmal zärtlichen Hasen-Texte.

Doch gerade die letzten Jahre, mit neuen Besetzungen und einem neuen Ton, brachten noch einmal breiten Erfolg. Die Alben Endosaurus Rex und Pfadfinder hielten auf Platz eins und zwei der Schweizer Hitparade - in der schon davor alle 15 Alben des "Stillen Has" vertreten waren. Experimentelle Kleinkunst und zugleich Pop - auch das ist Teil des Phänomens.

Demnächst wollte Endo Anaconda leiser treten, er hatte Pläne, sich in Wien niederzulassen - dazu ist es nicht gekommen. Am 1. Februar dieses Jahres ist Endo Anaconda mit 66 Jahren verstorben und der Stille Has für immer verstummt.

Gestaltung: Lukas Tremetsberger und Johann Kneihs

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Schifer Schafer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: Geisterbahn
Titel: Fänschterplatz
tw. unterlegt
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Länge: 03:17 min
Label: Sound Service / 250306-2

Komponist/Komponistin: Balts Nill
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: Moudi
Titel: All-Has
tw. unterlegt
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Länge: 07:35 min
Label: Sound Service / 300396-2

Komponist/Komponistin: Balts Nill
Komponist/Komponistin: Endo Anaconda
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: Landjäger
Titel: Landjäger
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Label: Sound Service / 394-2

Komponist/Komponistin: Schifer Schafer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: 25.Festival Glatt & Verkehrt: Fokus Italien
Titel: St. Veit/live
tw. unterlegt
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Länge: 05:00 min
Label: ORF CD3252 Edition Ö1

Komponist/Komponistin: Roman Wyss
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: Pfadfinder
Titel: Chräie
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Label: Sound Service / 060320-2

Komponist/Komponistin: Mani Matter
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Mani Matter
Album: Arturo Bandini
Titel: Nei säget söue mer
Ausführende: Züri West
Länge: 03:02 min
Label: Sound Service / 151191-2

Komponist/Komponistin: Schifer Schafer
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: Alterswild
Titel: D' Helfti / live
tw. unterlegt
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Länge: 05:20 min
Label: Sound Service / 200315-2

Komponist/Komponistin: Balts Nill
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: Landjäger
Titel: I schrybe dir es Lied
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Label: Sound Service / 394-2

Komponist/Komponistin: Henry Thomet
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Endo Anaconda
Album: Geisterbahn
Titel: Fäderliecht
Ausführende: Stiller Has /Gesang m.Begl.
Länge: 03:54 min
Label: Sound Service / 250306-2

weiteren Inhalt einblenden