Neonröhren Gruppensex.

WAGENBACH.DE

Radiogeschichten

Ein Klassiker der zeitgenössischen Literatur

"Ausweitung der Kampfzone". Von Michel Houellebecq. Aus dem Französischen von Leopold Federmair.

Ein junger Informatiker seziert mit gnadenlosem Blick die Welt, in der wir leben - und erklärt sie zur gefühlsfreien Kampfzone. Einsamkeit, soziale Isolation und Triebhaftigkeit sind die Themen dieses ersten Romans von Michel Houellebecq. Tieftrauriger Humor paart sich mit philosophischen Betrachtungen. Ein Roman aus dem Jahr 1994, der schon heute ein Klassiker ist.

Michel Houellebecq, geboren 1958 auf La Reunion/Frankreich, arbeitete als Ingenieur und Informatiker. Er publizierte zwei Gedichtbände und Essays, bevor er seinen Erstlingsroman "Ausweitung der Kampfzone" schrieb, für den er zahlreiche Preise erhielt. Sein zweiter Roman "Elementarteilchen" erregte 1998 noch größere Aufmerksamkeit und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Michel Houellebecq gilt in Frankreich als wichtigste literarische Stimme seiner Generation.

Gestaltung: Julia Zarbach

Service

Aus: Michel Houellebecq, "Ausweitung der Kampfzone". Aus dem Französischen von Leopold Federmair. Rowohlt, 2000

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht