Ein Patient wartet im Wartezimmer eines Krankenhauses.

AFP/VALENTINE CHAPUIS

Moment

Wie man sich gegen aggressive Patient:innen wehrt

"Beruhigen Sie sich bitte!" Deeskalationstraining für Ärztinnen und Ärzte

Lange Wartezeiten, Krankschreibungen oder unterschiedliche Behandlungsansichten - es gibt viele Gründe, warum es zwischen Ärzt:innen, Ordinationspersonal und Patient:innen zum Streit kommen kann. Das war schon vor der Pandemie so. Durch den Tod der oberösterreichischen Ärztin Lisa Maria Kellermayr ist auch die Diskussion um rechtliche Schritte gegen Hassnachrichten und Todesdrohungen im Netz wieder in die Schlagzeilen geraten. Der Wunsch, sich gegen aggressive Patient:innen zu schützen, steigt.
Seit 2019 bietet die Wiener Ärztekammer eigene Kurse für betroffene Ärzt:innen und ihre Ordinationsmitarbeiter:innen an. Der Andrang ist groß - die Kurse sind schnell ausgebucht. Es erzählen zwei Ärztinnen, ein Arzt und ein Sicherheitsexperte.

Gestaltung: Kathrin Wimmer


Randnotizen: Barbara Zeithammer

Service

Ärztekammer Wien

Österreichische Ärztekammer

Sendereihe