Martin Schleske an der Geige

ASTRID PURKERT

Passagen

Herztöne - Lauschen auf den Klang des Lebens

Aus dem RadioKulturhaus Wien: Im Zeit-Raum - Johannes Kaup im Gespräch mit dem Geigenbauer Martin Schleske. Aufzeichnung aus dem Großen Sendesaal des RadioKulturhauses vom 15.11.2021

Von Beruf ist der 1965 in Stuttgart geborene Martin Schleske eigentlich ein international gefragter Geigenbauer. In seiner Werkstatt in Landsberg am Lech stellt er zusammen mit drei Mitarbeitern jährlich 25 handgearbeitete Instrumente her, die sich vom Klang her an den Geigenbaumeistern Nicola Amati, Antonio Stradivari und Balthasar Neumann orientieren. Im deutschen Sprachraum bekannt machte ihn allerdings sein 2010 im Kösel-Verlag erschienenes spirituelles Buch "Der Klang: Vom unerhörten Sinn des Lebens".

2016 erschien bei adeo sein zweites Buch "Herztöne: Lauschen auf den Klang des Lebens", das aus Notizen in der Werkstatt entstand und mit dem er - wie schon zuvor - wieder in den Bestsellerlisten landete. Schleske zeigt in seinen Büchern, wie er seine großen Kenntnisse im zeitgenössischen Geigenbau dazu nutzt, um sie als Gleichnisse und Beispiele für ein spirituelles und sinnerfülltes Leben darzustellen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Andreas Wolf

Übersicht