ORF/JOSEPH SCHIMMER
Zeit-Ton
Olga Neuwirths Phantasiewesen
Neue Musik auf der Couch. Thomas Wally analysiert "Akroate Hadal" von Olga Neuwirth (1995)
5. September 2022, 23:03
Sowohl der Ernst von Siemens Musikpreis als auch der Grawemeyer Award gingen 2022 an die österreichische Komponistin Olga Neuwirth; ersterer als Anerkennung des bisherigen Schaffens, zweiterer konkret für "Orlando", Neuwirths 2019 an der Wiener Staatsoper uraufgeführte Oper.
Ein weit älteres Werk ist das Streichquartett "Akroate Hadal", uraufgeführt 1995 durch das Arditti Quartett. Die damals noch unter 30-jährige Komponistin wählte als Titelgeber ein Phantasiewesen, entsprungen der Feder von Louis Bec: Akroate Hadal F., zur Gattung der Vampirtintenfischähnlichen zählend. Ein Geißel schleuderndes Tiefseegetier, welchem als grundlegende Körpertätigkeit das Abhorchen des Meeresbodens zueigen ist.
So ungewöhnlich die Inspirationsquelle, so ungewöhnlich das Werk: ein teilweise präpariertes, ein wenig skordiertes Streichquartett, welches über weite Strecken in einem kontrastreichen Wechsel von Klangzuständen und Klangprozessen erscheint, ein Werk, welchem als ein mögliches Leitmotiv die Deformation im Sinne einer Verzerrung regelmäßiger, normierter Strukturen vorangestellt werden könnte.
Thomas Wally, neben seiner Tätigkeit als freischaffender Komponist und Violinist auch an der Wiener Musikuniversität als Senior Lecturer in musiktheoretischen Fächern aktiv, betrachtet "Akroate Hadal" aus (hör)analytischer Perspektive: Was hören wir, wenn wir dieses Werk hören? Worauf können wir achten? Was sind Besonderheiten, denen wir Aufmerksamkeit schenken sollten? Den Hörer/innen werden analytische Tools bereitgestellt, mit deren Hilfe diese Musik mit einem geschärften Fokus wahrgenommen werden kann.
Gestaltung: Thomas Wally; Redaktion: Rainer Elstner
Sendereihe
Gestaltung
- Thomas Wally
Playlist
Komponist/Komponistin: Olga Neuwirth/geb.1968
Album: OLGA NEUWIRTH: KAMMERMUSIK
Titel: Akroate Hadal - für Streichquartett
Ausführende: Arditti String Quartet
Ausführender/Ausführende: Irvine Arditti /Violine
Ausführender/Ausführende: Graeme Jennings /Violine
Ausführender/Ausführende: Dov Scheindlin /Viola
Ausführender/Ausführende: Rohan de Saram /Violoncello
Länge: 24:43 min
Label: Kairos 0012462 KAI / Koprod. WDR 3