Wissen aktuell

Hauskühlung, Mini-Satelliten, Roboterinsekten

Reflektierende Dachziegel kühlen Häuser+++Student entwickelt Kleinstsatelliten aus dem 3D-Drucker+++Ferngesteuerte Schaben sollen Gefahrenzonen inspizieren

Reflektierende Dachziegel kühlen Häuser

Zwei Architekturstudenten der FH Kärnten haben einen Dachziegel entwickelt, der im Sommer Hitze reflektiert, im Winter aber Wärme aufnehmen kann. Ihre Erfindung haben sie gerade zum Patent angemeldet. Die Ziegel könnten vor allem das Problem Hitze in der Stadt verbessern, sind die beiden überzeugt.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Julien Presland und Josef Gansger, Studenten der FH Architektur in Kärnten


Student entwickelt Kleinstsatelliten aus dem 3D-Drucker

Und vom Dach aus heben wir jetzt noch ein bisschen weiter ab - ins All, zum Thema Weltraumforschung. Italien ist einer der wichtigsten Zulieferer von Komponenten für die europäische Weltraumorganisation ESA und auch für die NASA. Ein Student aus Rom hat nun eine Satellitentechnik entwickelt, die vom eigenen Garten aus einsetzbar ist.

Gestaltung: Thomas Migge
Mit: Davide Nejoumi, Student an der Universität Rom und Erfinder von Delta Space Leonis


Ferngesteuerte Schaben sollen Gefahrenzonen inspizieren

Und eine weitere solarbetriebene Erfindung sorgt derzeit für Gesprächsstoff: Mini-Insekten mit einer Batterie am Hinterteil, die von ultradünnen Solarzellen gespeist wird. Das Steuermodul befindet sich am Kopf. Japanische Forscher haben diese ferngesteuerten Schaben entwickelt, die etwa zur Inspektion gefährlicher Bereiche dienen sollen oder für die Suche nach Überlebenden. Wie diese Insektenroboter aussehen - und was sie können - das lesen Sie auf science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe