Europäische Bulldogg-Fledermaus

ORIOL MASSANA/ADRIA LOPEZ-BAUCELLS

Vom Leben der Natur

Flugakrobaten der Nacht - Bulldoggfledermäuse

Spitzenreiter der Lüfte. Die Verhaltensbiologin Dina Dechmann erzählt über die Europäische Bulldoggfledermaus und ihre nahen Verwandten.
Teil 4: Von GPS-Sendern und Flugrekorden

Die Europäische Bulldoggfledermaus - Tadarida teniotis - ist die einzige Art aus ihrer Familie in Europa. Sie lebt hauptsächlich im mediterranen Raum in gebirgigen Regionen mit vielen Schluchten und Felswänden, kommt aber auch an unverhofften Orten vor. Selbst in Österreich wurde sie bereits gesichtet, wenn auch das letzte Mal vor über 10 Jahren. Fledermäuse sind die einzigen Säugetiere, die aktiv fliegen können. Eine Kunst, die vor allem die Bulldoggfledermaus zur wahren Perfektion gebracht hat. Kaum eine andere Art ist schneller oder kann höher fliegen als sie.

Bis zu 3000 Meter steigt das kleine Tier in den Nachthimmel hinauf. Dafür bedient es sich spezieller Aufwinde und landschaftlicher Gegebenheiten - ein Verhalten, das lange Zeit nur bei Vögeln beobachtet wurde. Mithilfe von Mini-GPS Sendern und Bewegungsmessern konnten Dina Dechmann und ihre Forschungsgruppe in Portugal erstmals Einblick in das Leben der viel zu wenig beachteten Europäischen Bulldoggfledermaus gewinnen.

Dina Dechmann ist Verhaltensbiologin und Fledermausexpertin am Max-Planck-Institut in Radolfzell und an der Universität Konstanz und erzählt über die Eigenheiten, die Spitzenleistungen und die Gefährdung der Europäischen Bulldoggfledermaus.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

GESPRÄCHSPARTNERIN:
PD Dr. Dina Dechmann
Max-Planck-Institut in Radolfzell
Universität Konstanz

Sendereihe

Gestaltung

  • Kim Shirin Cupal