Radiogeschichten
Der Narziss aus der Vorstadt
"Die Wunderpolitur". Von Steven Millhauser. Aus dem Englischen von Sabrina Gmeiner. Es liest Stefan Suske. Gestaltung: Gudrun Hamböck
20. September 2022, 11:05
Mehr aus Mitleid denn aus Interesse kauft ein Mann einem Vertreter ein Fläschchen Spiegelpolitur ab und lässt sie achtlos in einer Lade verschwinden. Erst später, als er einen Fleck auf seinem Flurspiegel entdeckt, erinnert er sich an sie und poliert das Glas. Da geschieht Seltsames: das Spiegelbild ist nicht mehr das gewohnte, der Mann sieht zwar eindeutig sich selbst, aber in einer fröhlicheren, optimistischeren Version. Der Mann "mit den müden Augen und den enttäuschten Schultern" verwandelt sich in einen, "der etwas vom Leben erwartet".
Eine Satire auf die Verlockung der Perfektion aus dem Erzählband "Stimmen der Nacht" des US-Amerikaners Steven Millhauser. Geboren 1943, aufgewachsen in New York und Connecticut, seit 1971 Schriftsteller, Pulitzer-Preis 1997.
Service
Steven Millhauser, "Stimmen der Nacht. Erzählungen." Aus dem Englischen von Sabrina Gmeiner. Septime Verlag, Wien, 2018.