Salzburger Festungsbahn mit der Kollegienkirche im Hintergrund

Salzburg AG Tourismus GmbH

Radiokolleg

9 x Österreich. Erkundungen in Salzburg

Vom Außergebirg ins Innergebirg (4)
Gestaltung: Ute Maurnböck, Ulrike Schmitzer, Gerald Heidegger, Lise Abid, Juliane Nagiller, Georg Winmer, Sonja Bettel, Andreas Wolf, Thomas Miessgang, Stefan Niederwieser, Ilse Huber

Lungau /Pongau und die Zukunft
Ein Blick in die Zukunft des Salzburger Landes: zwischen Investoren, Inszenierung der Alpen und Klimawandel. Hochwasser, Überschwemmungen, Felsstürze und Muren gefährden das Land und die werden die Alpen dauerhaft verändern.


Bad Gastein - steiler Fall und mühsamer Wiederaufstieg
Einst galt Bad Gastein als Weltkurort der Hautvolee - doch das ist lange her. Jahrzehntelang machte der einstige Nobelkurort mit Negativschlagzeilen von sich Reden. Hauptbeteiligter an der Misere war ein vermeintlicher Investor der, unter politischer Mithilfe, beinahe das gesamte Ortszentrum aufgekauft hatte und es fortan verfallen ließ. Ein Teil der historischen Bausubstanz wurde vor wenigen Jahren vom Land Salzburg zurückgekauft und an einen Münchner Investor weiterverkauft. Mit dem einsetzenden Bau- und Immobilienboom steigen die Immobilienpreise, immer neue Bauprojekte werden in Kürze wohl realisiert. Gestaltung: Andreas Wolf.


Die in Schwarzach geborene Schriftstellerin Birgit Birnbacher bringt exklusiv einen Auszug aus ihrem neuen Roman Wovon wir leben, der im Frühjahr 2023 im Zsolnay Verlag erscheinen wird.


Berge in Bewegung
Das Land Salzburg hat mächtige Berge, die viele Bergsportler und Touristen anlocken und ein wichtiger Wirtschaftsfaktor sind. Doch Hochwasser, Überschwemmungen, Murenabgänge und Steinschläge beschädigen oder zerstören immer wieder Infrastruktur und gefährden Siedlungen. Rund um die Große Bischofsmütze, den höchsten Berg im Dachsteinmassiv im Pongau, sind aufgrund von Felsstürzen in den 1990er Jahren nur mehr etwa die Hälfte der einstigen Klettertouren begehbar, seither zerbröselt die Mütze immer mehr. Durch den Klimawandel werden solche Ereignisse häufiger werden. Gletscherschmelze, auftauender Permafrost, und Extremwetterereignisse fordern von Bergsteigern erhöhte Vorsicht und von Gemeinden und Wegeerhaltern höheren Aufwand für Sicherung und Reparatur von Wegen und anderer Infrastruktur. Sonja Bettel wirft einen Blick in die Zukunft der Salzburger Berge.

Inszenierte Alpen - der Boom künstlicher Landschaften
Hängebrücken, Bühnen, Hüpfburgen, spektakuläre Aussichtplattformen, Themenwanderwege und künstliche Seen, all das sind Begleiterscheinungen des modernen Alpentourismus. Zunehmend verschwimmen dabei die Grenzen zwischen Künstlicher- und Naturlandschaft. Am deutlichsten wird das bei vermeintlichen Bergseen, die eigentlich Wasserspeicher für Beschneiungsanlagen sind.
Gestaltung: Andreas Wolf

Inklusiver Sommer im Pongau
Im inklusiven Sommerworkshop in Werfen haben Kinder mit und ohne Behinderungen gemeinsam eine gute Zeit. Wenn sie Löwenzahnsirup machen, beim Brotbacken oder bei Ausflügen in die Berge. Initiatorin Sabine Seidl erhält dabei viel Unterstützung aus der Region. Georg Wimmer war in Werfen.


Blasmusik als Teil des Brauchtums
Das Bundesland Salzburg ist stolz auf seine 148 Blasmusikkapellen und die rund 8000 Musiker:innen. In der Mozartstadt wie im ländlichen Bereich wird die Blasmusik als fester Bestandteil des Salzburger Brauchtums gesehen. Nach wie vor gilt Österreichs Blasmusik und insbesondere die Militärmusik zudem als Kaderschmieden für professionelle Orchester und sie ist für junge Musiker:innen oft der Einstieg in eine Profikarriere. Den Beweis dazu liefern Blasmusik-Veranstaltungen wie der Musiksommer St Leonhard im Salzburger Lungau. Julia Kluk war für Ö1 vor Ort.


Der Pinzgau und der Pongau klingen bei allen kleinräumigen Unterschieden ähnlich - im Gegensatz zum benachbarten Lungau, der schon zum südbairischen Dialektgebiet zählt. Hier hört man die Nähe zu den steirischen und Kärntner Mundarten. Der Mauterndorfer Linguist Peter Mauser hat das Buch "Wiarach ba ins ret" samt sprechender Landkarte herausgegeben, die die Lungauer Dialekte hörbar macht: https://www.pfeifenberger.at/wiarach/landkarte/

Service

Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

https://oe1.orf.at/archiv/erkundungen

https://oe1.orf.at/9maloesterreich

Sendereihe

Übersicht