5K HD bei den Klangspuren Schwaz

Verena Nagl

Zeit-Ton

Arbeiten mit dem Kollaps. 5K HD mit einer Uraufführung von Manu Mayr bei den Klangspuren

Klangspuren 2022. "Aesthetics of Collapse" von Manu Mayr für 5K HD.

Seit seiner Gründung 2016 bewegt sich 5K HD mit spielerischer Leichtigkeit zwischen den Genres und soziomusikalischen Welten. Vergangenes Jahr überraschte die Band mit einer Kooperation mit dem Klangforum Wien. Mit "collisions and momentum" komponierte Manu Mayr, der auch der Bassist von 5K HD ist, ein rund 45minütiges Programm, das schließlich im Großen Saal des Wiener Konzerthauses seine Uraufführung feierte, wir haben das Konzert damals aufgenommen. Und auch bei der Premiere von 5K HDs neuestem Projekt vergangenen Freitag bei den Klangspuren im Innsbrucker Treibhaus waren wir für Sie vor Ort. Komponist von "Aesthetics of Collapse" war auch diesmal wieder Manu Mayr. Es sei ein "Versuch des Arbeitens mit dem Kollaps (anstatt dagegen)" gewesen und vermutlich "das Düsterste, was es von 5K HD bis jetzt zu hören gab".

Gestaltung: Susanna Niedermayr

Service

Klangspuren

5K HD

Manu Mayr

Sendereihe

Gestaltung