Spielräume - Nachtausgabe

Freak out!

(Fortsetzung). Die Band Chic und andere wichtige Bands der Disco-Ära

Nile Rodgers, das kreative Haupt der Disco-Band Chic, hat am 19. September 2022 seinen 70. Geburtstag gefeiert. Sein mittlerweile verstorbener Bandkollege, der Bassist Bernhard Edwards, wäre im Oktober ebenfalls in den Kreis der Seventysomethings eingetreten. Die beiden Jubilare sind der Anlass, sich in dieser Spielräume-Nachtausgabe mit der Disco-Ära auseinander zu setzen. Diese mit der Funkmusik verwandte Stilrichtung entwickelte sich in den 1970er Jahren zu einem eigenständigen Genre und hatte seine Blütezeit zwischen 1976 und 1979.

Das Wort "Disco" stammt aus dem Französischen und ist eine Abkürzung für "Discotheque". Damit bezeichnete man ursprünglich ein Behältnis, in dem Platten aufbewahrt wurden.
Gastronomiebetriebe, die Tanzveranstaltungen abhielten, gab es natürlich schon vor der Discowelle, während des zweiten Weltkriegs wurden in Frankreich noch Jazzplatten gespielt. Tanztempel wie das hedonistische, 1977 eröffnete Studio 54 in New York waren dann entscheidend an der Popularisierung der Disco-Musik beteiligt.

Und neben Soul und Funk gibt es auch durchaus Jazzeinflüsse bei dieser Tanzmusik, welche sich in ihrer klassischen Form in einem Tempo zwischen 100 und 120 "beats per minute" bewegt.

Gestaltung: Klaus Wienerroither

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Edwards
Komponist/Komponistin: Rodgers
Album: The Best of Chic - Dance dance dance
I WANT YOUR LOVE
Ausführende: Chic
Länge: 06:55 min
Label: WB 782333

Komponist/Komponistin: Jagger
Komponist/Komponistin: Richard
Album: Rewind 1971-1984
MISS YOU
Ausführende: Rolling Stones
Länge: 04:48 min
Label: CBS 450199

Komponist/Komponistin: Chris Amoo
Komponist/Komponistin: Eddie Amoo
Album: CLUB CLASSICS - VOL.3 / CD 1
Titel: Can you feel the force (Dance Mix)
Ausführende: The Real Thing /Gesang m.Begl.
Länge: 07:37 min
Label: EMI Electrola 8347322 (2 CD)

Komponist/Komponistin: G. McFadden, J. Whitehead, V. Carstarphen
Titel: Standing right here
Ausführende: Mannix feat. Dina Vass
Länge: 09:16 min
Label: BBE Barely Breaking Even

Komponist/Komponistin: Roger Waters
Album: THE WALL
Titel: Another brick in the wall (Part II)
Ausführende: Pink Floyd /Gesang m.Begl.
Länge: 03:30 min
Label: Harvest 7460368 (2 CD)

Urheber/Urheberin: Stewart
Urheber/Urheberin: Nelson
Titel: HEART OF STONE
Ausführender/Ausführende: Dave Stewart
Länge: 02:56 min
Label: EastWest 997593

Komponist/Komponistin: Bruce Gray
Komponist/Komponistin: Ron Tyson
Komponist/Komponistin: T.G. Conway
Titel: Just as long as I got you
Ausführende: Love Committee
Länge: 04:18 min
Label: Gold Mind Records

weiteren Inhalt einblenden