Antonin Dvorak

BILD ARCHIV AUSTRIA

Anklang

Zärtlich-schwungvoll

Mit Stephanie Maderthaner.
Antonin Dvorak: Quartett für Klavier und Streichtrio in D-Dur op. 23.
(Busch Trio, Miguel da Silva/Viola)

Der niederländische Geiger Matthieu van Bellen spielt eine Violine, die einst im Besitz des großen Geigers Adolf Busch war. Aus diesem Grund nannte er sein Trio, das er mit den aus Israel stammenden Brüdern Ori und Omri Epstein 2012 in London gründete, Busch Trio.

In den 1870er Jahren wurde Dvorak ein Stipendium zugesprochen und das löste vielleicht auch einen Kreativitätsschub aus, denn in nur 18 Tagen komponierte er, kurz nach seiner so beliebten Streicherserenade, sein erstes Klavierquartett in D-Dur op. 23. Uraufgeführt wurde es allerdings erst 5 Jahre später, 1880 in Prag. Dvorak schrieb es in seiner so genannten "slawischen" Phase. In dieser Zeit ging es dem damals Mitte Dreißigjährigen vor allem um Schönheit und um Ausgewogenheit, verknüpft mit slawischen und volkstümlichen Linien, Melodien und Rhythmen. Und damit steht das D-Dur-Klavierquartett zu Unrecht ein wenig im Schatten der "großen Schwester", des berühmteren A-Dur-Klavierquartetts aus dem Jahr 1887.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
* Scherzo : Vivace - 3.Satz (00:04:42)
Titel: Serenade für Streichorchester in E-Dur op.22
Streicherserenade
Orchester: London Chamber Orchestra
Leitung: Christopher Warren Green
Länge: 04:43 min
Label: Virgin VC 7911652

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
Titel: Slawischer Tanz op.46 Nr.3 in As-Dur Poco allegro (Polka) (00:04:32)
Gesamttitel: SLAWISCHE TÄNZE OP.46 FÜR KLAVIER VIERHÄNDIG
Solist/Solistin: Alfons Kontarsky /Klavier zu vier Händen
Solist/Solistin: Aloys Kontarsky /Klavier zu vier Händen
Länge: 04:32 min
Label: DG 4495502

Komponist/Komponistin: Antonín Dvorák/1841 - 1904
Titel: Quartett für Klavier und Streichtrio Nr.1 in D-Dur op.23 (B 53)
* Allegro moderato - 1.Satz (00:14:36)
* Andantino con variazioni - 2.Satz (00:11:42)
* Finale. Allegretto scherzando - 3.Satz (00:07:30)
Klavierquartett
Ausführende: Busch Trio
Ausführender/Ausführende: Mathieu van Bellen /Violine
Ausführender/Ausführende: Ori Epstein /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Omri Epstein /Klavier
Ausführender/Ausführende: Miguel da Silva /Viola
Länge: 34:03 min
Label: Alpha 288

Komponist/Komponistin: Antonin Dvorak/1841 - 1904
* Moderato - 1.Satz
Titel: Serenade für Streichorchester in E-Dur op.22
Streicherserenade
Orchester: London Chamber Orchestra
Leitung: Christopher Warren Green
Länge: 04:40 min
Label: Virgin VC 7911652

weiteren Inhalt einblenden