Wissen aktuell

Sensible Korallen, angewandte Wissenschaft

Korallen erholen sich, aber immer seltener nachhaltig +++ Ehemalige Postsparkasse wird zu Haus für Kunst und Wissenschaft

Korallen erholen sich, aber immer seltener nachhaltig

Bereits im Jahr 2035 könnte die Hälfte aller Korallenriffe verschwunden sein, weil sie ungeeignete Lebensbedingungen vorfinden. Zu diesem Ergebnis kommt eine heute veröffentlichte Studie. Die Klimaerhitzung stresst die Korallen - sie bleichen aus und sterben ab. Zwar können sich Korallenriffe erholen, aber nur selten nachhaltig.

Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Miriam Pfeiffer, Korallen-Expertin und Paläontologin an der Universität Kiel (D)


Ehemalige Postsparkasse wird zu Haus für Kunst und Wissenschaft

Das Gebäude der ehemaligen Postsparkasse im ersten Bezirk in Wien, entworfen von Otto Wagner, ist ein bis zum letzten Lichtschalter durchgeplantes Gesamtkunstwerk. Heute Abend wird das Jugendstilgebäude als Haus für Kunst und Wissenschaft neu eröffnet. Auch die Universität für Angewandte Kunst wird dort eine Dependance haben. Eine Ausstellung, die Kunst und Wissenschaft verbindet, ist dort bereits zu sehen.

Gestaltung: Marlene Nowotny
Mit: Gerald Bast, Rektor der Universität für Angewandte Kunst

Online-Tipp:
Die Ausstellung "Holobiont - Life is other" ist bis 20. Jänner 2023 im neuen Haus für Wissenschaft und Kunst zu sehen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung