Nantes: Kunst im öffentlichen Raum

ORF/URSULA BURKERT

Ambiente - von der Kunst des Reisens

Achse der Erneuerung - Strasbourg & Nantes

Von Strasbourg nach Nantes - Zwei französische Städte, die auf Kultur- & Ökotourismus setzen.

Per Fahrrad und Straßenbahn durch Straßburg

Im steten Wandel begriffen präsentiert sich Straßburg. Die Halbinsel André Malraux zum Beispiel, ein verwahrlostes alte Hafengebiet erfuhr eine umfassende Neugestaltung. Der ehemalige Getreidesilo und die Lager einer Reederei wurden in eine Mediathek umgewandelt (Architekten Ibos und Vitart). Die Seele des Industriegebäudes blieb erhalten und die "Paindavoine"-Kräne, Zeugen des einstigen Hafenbetriebs, wurden bewahrt und restauriert. In die ehemalige Tabakmanufaktur, ein teilweise unter Denkmalschutz stehendes riesige Gebäude ist schon eine Jugendherberge und ein Restaurant sowie eine Fakultät der Universität Straßburg und ein Start-up-Inkubator eingezogen. Die "Société Coopérative de Strasbourg et environs" (Genossenschaft Straßburg und Umgebung) - ein echtes Sozialprojekt mit dem Ziel, gesunde Nahrungsmittel über eine genossenschaftliche Struktur anzubieten - siedelte sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Rheinhafen an, wo sie bis Januar 2014 blieb. Dieses riesige Industriegelände, das Coop Viertel, ist heute ein Viertel im Aufbruch - sowohl hinsichtlich der Architektur als auch der Nutzung.

30 Jahre Innovation und Mut - Kunst & Kultur im öffentlichen Raum von Nantes

Seit vor etwa mehr als 30 Jahren die Werften von Nantes den Betrieb aufgaben, begann man vermehrt auf Kultur zu setzen. Unterschiedlichste Projekte veränderten die Stadtlandschaft: Am Hafen auf der Insel Nantes im ehemaligen Industrieviertel entwickelten François Delarozière und Pierre Orefice die Machines de l'île, die Anleihen an den Welten von Jules Verne nimmt. Le Grand Elephant, ein mechanischer Elefant, der seine Runden durchs Gelände dreht ist inzwischen zum Publikumsliebling und Markenzeichen von Nantes avanciert. Außerdem wurde eine ehemalige Biskuitfabrik zum Kulturzentrum Lieu Unique, der Parcours Estuaire Nantes/Saint-Nazaire versammelt bemerkenswerte zeitgenössische Kunst auf der Loire, ein Mahnmal zur Abschaffung der Sklaverei wurde errichtet und im traditionsreichen Chateau des Ducs de Bretagne trifft das Mittelalter auf Hightech eines modernen Museums. Nantes setzt sich auf vielfältige Art und Weise mit der Vergangenheit auseinander und blickt engagiert in die Zukunft. 2011 wurde "Le Voyage à Nantes" ins Leben gerufen, um verstärkt Kultur und Tourismus zu verbinden: ein Kunstwerk in Teilen, das sich auf 20km erstreckt. Im Zuge eines Spaziergangs Linie kann man das historische Erbe der Stadt, zeitgenössische Kunstwerke aber auch schöne Aussichtspunkte und Naturplätze erkunden.

Gestaltung & Redaktion: Ursula Burkert

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Wakeman
Album: G'ole
Wayward Spirit
Ausführender/Ausführende: Rick Wakeman
Länge: 03:22 min
Label: Charisma 8112951

Komponist/Komponistin: Michel Legrand
Album: INFLIGHT ENTERTAINMENT
Titel: Di gue ding ding/instr.
Orchester: Michel Legrand Orchester
Länge: 02:40 min
Label: Deram/Decca 5353002

Komponist/Komponistin: Michel Legrand
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Agnes Varda
Album: LE CINEMA DE MICHEL LEGRAND
Titel: Chanson de Lola / aus dem Film "Lola" / "Lola, das Mädchen aus dem Hafen"
Solist/Solistin: Jacqueline Danno /Gesang m.Begl.
Leitung: Michel Legrand
Orchester: Filmorchester
Länge: 02:14 min
Label: Emarcy/Universal 9829081 (4-CD-Box)

Komponist/Komponistin: Michel Legrand
Album: LE CINEMA DE MICHEL LEGRAND
Titel: Roland reve/instr. / aus dem Film "Lola" / "Lola, das Mädchen aus dem Hafen"
Leitung: Michel Legrand
Orchester: Filmorchester
Länge: 02:17 min
Label: Emarcy/Universal 9829081 (4-CD-Box)

Komponist/Komponistin: Michel Legrand
Album: THE SILVER COLLECTION / TOOTS THIELEMANS
Titel: The summer knows/instr. / aus dem Film "Summer of '42" / "Sommer '42"/ live
Anderssprachiger Titel: Theme from "Summer of '42"
fortytwo
Solist/Solistin: Toots Thielemans /Mundharmonika, Gitarre
Ausführender/Ausführende: Joop Scholten /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Rob Franken /Piano, Orgel
Ausführender/Ausführende: Victor Kaihatu /Bass
Ausführender/Ausführende: Evert Overweg /Drums
Länge: 05:39 min
Label: Polydor 8250862

weiteren Inhalt einblenden