Julian Schutting

APA/HELMUT FOHRINGER

Ö1 Kunstsonntag: Neue Texte

Zum 85. Geburtstag von Julian Schutting

"Nachtfahrt. Ein Dialog für nur eine Stimme". Von Julian Schutting. Es liest: der Autor. Aufnahme und Klanggestaltung: Elmar Peinelt. Redaktion: Edith-Ulla Gasser.

Ein Mann und eine Frau, beide nicht mehr jung, haben sich gerade neu kennengelernt. Ort des Geschehens: der Korridor eines Nachtzugs. Während dieser durch die Landschaft eilt, stehen Frau und Mann am Gang vor den Abteilen und bewundern den Mond. Für beide fühlt es sich an, als wären sie einander schon ewig so nahe. Doch während sie noch die Nähe schwelgerisch genießen, fürchten sie bereits den Abschied.
Julian Schutting, der am 25. Oktober seinen 85. Geburtstag feiert, liest selbst beide Stimmen seines ebenso sentimentalen wie ironischen Radiodialogs.
Erstsendung: 22.10.2017

Service

Julian Schutting, "Nachtfahrt", Manuskript, 2017

Sendereihe

Gestaltung

  • Edith-Ulla Gasser

Übersicht