Ö1 Chor

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Radiokolleg - Die Chöre der Amateure

Singen mit "Laienschaft" (1)
Gestaltung: Christa Nebenführ

Ob Gotteslob, Nationalhymne oder Protestsong - in Laienchören suchen und finden Menschen ein Gemeinschaftserlebnis, das ihren Gefühlen Ausdruck verleiht und ihre Körperwahrnehmung positiv beeinflusst. Kirchenchöre und das gemeinsame Singen am Weihnachtsabend haben eine lange Tradition, es verbindet Dorfgemeinschaften und Familien. Das Schunkeln in Festzelten oder die romantische Wiedererweckung alter Hits am Lagerfeuer ergeben sich oft spontan. Eine besondere Form des gemeinschaftlichen Gesangs sind semiprofessionelle Laienchöre, das heißt Chöre, die zwar professionell geleitet werden, von den Teilnehmenden aber weder eine Gesangsausbildung noch professionellen Einsatz erwarten.

Dabei reicht der Bogen von Chören, die spontan aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen singend kommentieren über solche, die in langen Probenprozessen hochqualifizierte Aufführungen erarbeiten, für die auch Eintrittsgeld verlangt wird, bis zu Chorangeboten für Menschen, die in ihrem gesanglichen Ausdruck schon früh verunsichert wurden. Der deutsche Neurologe und Autor Gerald Hüther schreibt: "Es kommt beim Singen zu einer Aktivierung emotionaler Zentren und einer gleichzeitigen positiven Bewertung der dadurch ausgelösten Gefühle. So wird das Singen mit einem lustvollen, glücklichen, befreienden emotionalen Zustand verkoppelt. Das gemeinsame, freie und lustvolle Singen führt zu sozialen Resonanzphänomenen."
Christa Nebenführ hat einige Chöre besucht, mit Singenden und Leitenden gesprochen und Gersundheitsexpert:innen nach dem sekundären Nutzen gemeinsamen Gesangs gefragt.

Service

Wiener Beschwerdechor
Chorverband Österreich
Wiener Volksliedwerk
1. Wiener 'Ich kann nicht singen' Chor
Katrin Weber
ChorForum Wien
Hor 29. Novembar



Kostenfreie Podcasts:
Radiokolleg - XML
Radiokolleg - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Christa Nebenführ

Playlist

Komponist/Komponistin: stefan foidl
Titel: arie der empörung
Ausführende: wiener beschwerdechor
Länge: 03:50 min
Label: Schallter/monkey

Komponist/Komponistin: stefan foidl
Titel: regts euch endlich auf
Ausführende: wiener beschwerdechor
Länge: 06:07 min
Label: Schallter/monkey

weiteren Inhalt einblenden