Marko Ciciliani, musikprotokoll

ORF/MUSIKPROTOKOLL/M. GROSS

Zeit-Ton

Gitarren dekonstruieren mit Marko Ciciliani

musikprotokoll 2022. "Why Frets?" von Marko Ciciliani.

Der in Graz lebende Komponist und Musikwissenschaftler Marko Ciciliani hat mit "Why Frets?" ein dreiteiliges Transmedia-Storytelling-Projekt entwickelt mit den bezeichnenden Untertiteln "Requiem for the Electric Guitar" (Lecture-Performance), "Tombstone" (Installation) und "Downtown 1983" (Konzert). Zu erleben war "Why Frets?" beim Grazer Festival ORF musikprotokoll im Steirischen Herbst. Im Zeit-Ton sind Ausschnitte aus diesen Ur- bzw. österreichischen Erstaufführungen zu hören.

Aus der Neuen Musik kommend und sich stets auch mit Phänomenen der Pop-Kultur auseinandersetzend, verfolgt Ciciliani gesellschaftliche, historische und ästhetische Fragen zur aktuellen Positionierung der E-Gitarre. Seit vielen Jahren beschäftigt we sich mit der Implementierung von Spielen und 3D-Applikationen.

Ausgehend von der fiktiven Biografie der Weberin und Amateuringenieurin Sieglinde Stern, die 1833 den elektromagnetischen Tonabnehmer erfand, entfaltet Marko Ciciliani in "Why Frets?" eine kultur- und musikgeschichtliche Dekonstruktion der Gitarre, Inbegriff machistischer Posen, das Phallus-Symbol schlechthin unter den popmusikalischen Instrumenten.
Es geht um alternative Sichtweisen darauf, was man mit elektromagnetisch verstärkten Saiten anfangen und in welche aktuellen Diskurse von Soundpolitik und Gender man sie stellen kann. Ciciliani erzählt diese Geschichte durch eine spekulative Neuinterpretation der Vergangenheit, um daraus transmediale Visionen für die Zukunft zu generieren.

Ausgrabungen aus der Zukunft

1970 in Zagreb geboren, studierte Marko Ciciliani in Hamburg und Amsterdam, seit 2014 ist er Professor für Computermusik und Sounddesign am Institut für Elektronische Musik und Akustik IEM an der Kunstuniversität Graz. Während der 2000er Jahre beschäftigte er sich mit No-Input-Mixern und brachte Alben auf Labels wie Unsound heraus. Dann setzte er sich immer mehr mit visuellen und performativen Gestaltungen auseinander, die u.a. in dem 2016 bis 2021 durchgeführten, wissenschaftlich-künstlerischen Projekt "GAPPP - Gamified Audiovisual Performance and Performance Practice" mündeten. Ciciliani war mehrere Male Tutor für die Darmstädter Ferienkurse und künstlerischer Leiter des Workshops ChampdAction in Antwerpen.

"Why Frets?" war eine ebenso unterhaltsame wie lehrreiche und herausfordernde Projektserie mit Veranstaltungen im Dom im Berg, im MUMUTH und der Akademie Graz. Im Interview erzählt Ciciliani u.a. von Überschneidungen zwischen Neuer Musik und Pop.
Der Zeit-Ton bringt Ausschnitte aus der Lecture-Performance, der Installation sowie die Ö1-Aufnahme des Konzerts.

Gestaltung: Heinrich Deisl

Service

"Why Frets?" beim musikprotokoll
Marko Ciciliani

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Marko Ciciliani
Titel: Anna und Marie (Version 3.2.2)
Doanaueschinger Musiktage 2019 (UA)
Ausführende: Barbara Lüneburg - Elektrische Violine
Susanne Scholz - Barocke Violine
Marko Ciciliani - Live-Elektronik, VR-Programmierung
Länge: 04:22 min
Label: Manus

Untertitel: Marko Ciciliani
Titel: Why Frets? - Requiem For The Electric Guitar
Lecture-Performace, MUMUTH - Proberaum, ORF musikprotokoll 2022, Graz (UA)
Ausführende: Marko Ciciliani
Länge: 02:01 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Marko Ciciliani
Titel: Why Frets? - Tombstone
Installation, Akademie Graz, ORF musikprotokoll 2022, Graz (ÖE)
Ausführende: Marko Ciciliani
Länge: 01:53 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Marko Ciciliani
Titel: Why Frets? - Downtown 1983 (Trailer)
2022
Ausführende: Nico Couck - E-Gitarre
Nele de Gussem - E-Gitarre
Alex Tentor - E-Gitarre
Länge: 01:56 min
Label: Manus

Komponist/Komponistin: Marko Ciciliani
Titel: Why Frets? - Downtown 1983
Konzert, Dom im Berg, ORF musikprotokoll 2022, Graz (UA)
Ausführende: Marko Ciciliani - Live-Elektronik
Nico Couck - E-Gitarre (Voraufnahme)
Nele de Gussem - E-Gitarre (Voraufnahme)
Alex Tentor - E-Gitarre (Voraufnahme)
Jens Jamin - Aufnahmeleitung, Schnitt
Michael Oberrauter - Tonmeister
Länge: 26:04 min
Label: Manus

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