Porträt von Aliosha Biz © Gerhard Wimmer

Aliosha Biz © Gerhard Wimmer

Gedanken

Aliosha Biz Geiger & Kabarettist

Musikalität, Wortwitz & Sprachgefühl - die vielen Seiten des Geigers Aliosha Biz

Aliosha Biz, den wir ja hauptsächlich als virtuosen Geiger mit Hang zum Humoristischen kennen, ist unter die Kabarettisten gegangen. Ab 4. November ist er mit seinem Kabaretterstling "Fiedler ohne Ruf" unterwegs. Der aus Moskau stammende Musiker, der am Tschaikowsky-Konservatorium Violine studierte, beweist, dass er nicht nur ein Virtuose auf seinem Instrument ist, sondern auch über außerordentliches Sprachgefühl und sehr viel Wortwitz verfügt.

Anhand der eigenen Biographie - als 18-Jähriger kam Aliosha Biz ohne deutsch sprechen zu können - nach Wien, erzählt der Neo-Kabarettist über seine Anfänge als Straßenmusiker und über seine Versuche als "zugereister jüdischer Russe" in Österreich Fuß zu fassen. Vieles ist ähnlich verlaufen wie im "Richtigen Leben". Die Musik stellte sich für ihn als guter Türöffner heraus - er wurde von der Straßenmusik Fußgängerzone weg für diverse Musikproduktionen engagiert. Dann ging es schnell weiter: er spielte mit namhaften Künstlerinnen und Künstlern: mit Maria Bill, Dhafer Youssef, Alegre Correa, Timna Brauer, Karl Markovics und Elisabeth Kulmann. Als Theatermusiker war er u.a. im Burgtheater und im Theater an der Wien tätig, außerdem war er Teil der Gruppe Dobrek Bistro. Mit dem Gentlemen Music Club und der Formation Klezmer Reloaded, aber auch als Solist war er häufig bei diversen Klezmer Festivals zu Gast.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Urheber/Urheberin: Trad/ Biz
Sherele
Gesamttitel: live aus der Kulissa/ Fiddler ohne Ruf
Ausführender/Ausführende: Aliosha Biz / Alexander Shevshenko
Länge: 03:00 min

Urheber/Urheberin: Edvard Grieg
Titel: Tanz der Bergkönigstochter aus Peer Gynt
Ausführender/Ausführende: Alkiosha Biz
Länge: 01:05 min
Label: Annette Betz Verlag

Komponist/Komponistin: Roland Neuwirth
Album: 'S GEHT EH
Titel: Delirium Tanz/live
Solist/Solistin: Roland Neuwirth /Kontragitarre, Gesang
Solist/Solistin: Krzysztof Dobrek /Akkordeon
Solist/Solistin: Aliosha Biz /Violine
Länge: 04:28 min
Label: Dobrecords/edel 03

Urheber/Urheberin: Georg Kreisler
Titel: Hochzeitstag
Ausführender/Ausführende: Aliosha Biz
Länge: 04:15 min

Urheber/Urheberin: Wassili Fjodorowitsch Wassiljew
Titel: Hide behind the fence
Ausführender/Ausführende: Aliosha Biz & Russian Gentleman Club
Länge: 01:25 min
Label: Russian Gentlemen Club (Broken Silence)

Komponist/Komponistin: Krzysztof Dobrek
Komponist/Komponistin: Alegre Correa
Album: LUZ E SOMBRAS
Titel: Interlude V/instr.
Ausführende: Dobrek Brasil
Ausführender/Ausführende: Krzysztof Dobrek /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Aliosha Biz /Violine
Länge: 02:18 min
Label: Dobrecords/edel 02

Komponist/Komponistin: Gerhard Bronner/1922 - 2007
Album: JÜDISCHES - GESUNGEN, GELESEN, GESPIELT VON GERHARD BRONNER
Titel: Tränen gelacht/live
Textanfang: Tränen gelacht, statt zu weinen hat man Tränen gelacht, d.Verzweiflung machte man mit Lachen den Garaus, Lachen hält man leichter aus...
Solist/Solistin: Gerhard Bronner /Gesang, Klavier
Solist/Solistin: Aliosha Biz /Violine
Länge: 03:33 min
Label: waku word/Salta Music/Archiv Verlag 26543

Komponist/Komponistin: Krzysztof Dobrek
Album: BISTRO III
Titel: Songo/instr.
Ausführende: Dobrek Bistro
Ausführender/Ausführende: Krzysztof Dobrek /Akkordeon
Ausführender/Ausführende: Aliosha Biz /Violine
Ausführender/Ausführende: Matthias Loibner /Hurdy Gurdy
Ausführender/Ausführende: Thomas Gansch /Flügelhorn
Ausführender/Ausführende: Gerald Preinfalk /Sopransaxophon
Ausführender/Ausführende: Flip Philipp /Marimba
Ausführender/Ausführende: Alexander Lackner /Bass
Ausführender/Ausführende: Luis Ribeiro /Percussion
Länge: 10:20 min
Label: Dobrecords DOBRECORDS005

Komponist/Komponistin: John Dowland
Bearbeiter/Bearbeiterin: Andreas Teufel
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Agnes Palmisano
Album: In Finstan - Agnes Palmisano / John Dowland
Titel: Was aunders (What if I never speed)
Textanfang: Wann nix mehr weitergeht gib i auf, schmeis alles hin? Und jammer früh bis spät mei Leben maacht kan Sinn?
Solist/Solistin: Agnes Palmisano /Gesang m.Begl.
Solist/Solistin: Andreas Teufel /Schrammelharmonika
Solist/Solistin: Daniel Fuchsberger /Kontragitarre
Solist/Solistin: Aliosha Biz /Violine
Länge: 02:54 min
Label: Preiser Records PR91536

Urheber/Urheberin: Traditional
Bearbeiter/Bearbeiterin: Aliosha Biz
Album: TEFILA - PRAYER
Titel: Sherele/instr.
Ausführende: Timna Brauer & Elias Meiri Ensemble /Instrumental
Ausführender/Ausführende: Timna Brauer /Gitarre, Tamburin
Ausführender/Ausführende: Elias Meiri /Piano, Synth, Darbuka
Ausführender/Ausführende: Aliosha Biz /Violine
Ausführender/Ausführende: Shani Ben Canar /Gitarre, Tabla, Bongos
Ausführender/Ausführende: Courtney Jones /Drums, Darbuka, Steelpan
Länge: 05:18 min
Label: Lotos Rec. TB 002

weiteren Inhalt einblenden