Pflegerin mit Patientin.

DPA/ANGELIKA WARMUTH

Moment am Sonntag

Schweres Siedeln mit leichtem Gepäck

Der letzte Umzug in ein Pflegeheim

Zwei Rollkoffer, eine Sporttasche und einen großen Karton mit Hygieneprodukten hat das Ehepaar dabei, als es an einem heißen Sommertag einmal noch siedelt. Im neuen Zuhause werden die beiden schon erwartet, die Heimverträge liegen auf, nur die Namensschilder an den Zimmertüren müssen noch ausgetauscht werden.
Oft ist das Paar bisher nicht umgezogen, den Großteil ihrer mehr als 60-jährigen Ehe haben sie am gemeinsamen Winzerhof gelebt und gearbeitet. Doch der Umzug in ein Pflegeheim ist ohnehin einer der anderen Art, behaftet mit Sorgen und Hoffnungen gleichermaßen - auch für Angehörige.

Nicht selten wird man von Außenstehenden schief angesehen, wenn man die eigenen Eltern "ins Heim steckt", wie es böse Zungen formulieren. Dabei muss man sich inzwischen glücklich schätzen, wenn man überhaupt einen der heiß begehrten Heimplätze ergattert. Eine Sendung über den zumeist letzten Umzug in Zeiten des Pflegenotstandes.

Sendereihe

Gestaltung

  • Miriam Steiner