Ö1 Kinderjournal

Nachrichten für Kinder

Stromknappheit und Löwenausbruch

Rudi rennt kopfschüttelnd zu Christine Thönicke-Frenkenberger ins Nachrichtenstudio. Ihm ist bewusst geworden, dass der Krieg in der Ukraine mittlerweile schon neun Monate dauert und immer noch kein Ende in Sicht ist.
Die beiden unterhalten sich darüber, welche Länder die Ukraine und welche Länder Russland unterstützen. Außerdem ist Rudi entsetzt, dass sogar das Stromnetz in der Ukraine absichtlich zerstört wird, wo doch jetzt bald der Winter kommt und alle heizen müssen.

Achja, er hat auch noch von Jugendlichen in Oberösterreich gelesen, die vergangenen Montag - in der Halloweennacht - durch die Linzer Innenstadt gezogen sind und einfach mutwillig Dinge zerstört haben. Manchmal versteht er die Zweibeiner:innen wirklich nicht.

Am Ende fällt ihm noch eine Geschichte über Löwen in einem australischen Zoo ein: die standen plötzlich neben ihrem Gehege...


Gestaltung Kathrin Wimmer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Kathrin Wimmer

Übersicht