Lothar Knessl

NAFEZRERHUF.COM

Kulturjournal

Wien Modern ++ "Mutzenbacher" ++ "it works II"

Wien Modern: Konzert für Lothar Knessl
"Mutzenbacher" von Ruth Beckermann
Doku "it works II" von Fridolin Schönwiese

Beiträge

  • 'In memoriam: Lothar Knessl' bei Wien Modern

    Dem im August verstorbenen Doyen der neuen Musik Lothar Knessl ist heute Abend ein Konzert beim Festival Wien Modern gewidmet. Der Komponist und Radiomacher Knessl war ein bedeutender Wegbereiter für das Festival, hat jahrelang als Kurator und Vorstandsmitglied das Festivalprogramm und die Ausrichtung von Wien Modern mitgestaltet. Ein junges und zukunftsweisendes Konzertprogramm sei es, das das RSO heute Abend im Konzerthaus präsentieren wird, so Bernhard Günther, der künstlerische Leiter von Wien Modern.

  • Ruth Beckermann über ihren Film "Mutzenbacher"

    "Sexualität ist ein wesentlicher Teil der Gesellschaftspolitik, die Basis des Lebens und der Gesellschaft", meint die österreichische Filmemacherin Ruth Beckermann, die seit rund vier Jahrzehnten als Dokumentarfilmerin den rein journalistischen Zugang aufbricht und die österreichische Gesellschaft durchleuchtet. Für ihre neue Filmarbeit nahm sie "Josefine Mutzenbacher" einen erotischen Skandalroman aus dem Jahr 1906 zur Grundlage. Etliche Männer zwischen 16 und 99 Jahren hat sie für ihre Dokumentation "Mutzenbacher" auf eine Casting-Couch gebeten. Dort sollten sie dann Auszüge aus dem kontrovers besprochenen Werk vorlesen und auch über ihren eigenen Zugang zum Thema Sexualität sprechen.

  • "it works II" im Kino

    Mitte der 1990er-Jahre drehte der Filmemacher Fridolin Schönwiese einen Kurzfilm über vier Volksschulkinder mit Behinderung, die er damals als Zivildiener betreute. Der Titel der 20-minütigen Arbeit lautete "it works" und spielte auch auf das Gelingen von Inklusionsarbeit an. Mit seinem neuen abendfüllenden Dokumentarfilm "it works II", der ab morgen in den Kinos zu sehen ist, knüpft Regisseur Schönewiese an seinen damaligen Kurzfilm an, in dem er seine mittlerweile erwachsenen Protagonisten besucht.

Sendereihe