Michael Chalupka

APA/HERBERT NEUBAUER

Gedanken für den Tag

Der Tintenfleck des Teufels

Michael Chalupka, evangelischer Bischof, macht sich Gedanken über die Lutherbibel

Eine der berühmtesten Legenden, die den Reformator Martin Luther umranken, ist die, dass er in seiner Stube auf der Wartburg vor 500 Jahren ein Tintenfass nach dem Teufel geworfen habe.

In Luthers Schriften findet sich nichts darüber. Doch schon 40 Jahre nach seinem Tod wurde der Tintenfleck staunenden Besuchern der Wartburg gezeigt. Er wurde dann wohl immer wieder erneuert, bis die Denkmalschützer sich gegen solch eine Geschichtsverfälschung aussprachen. Seit mehreren Generationen ist er also nicht mehr zu sehen. Und doch erzählen viele Besucher:innen der Wartburg, dass sie ihn gesehen hätten. Die Geschichte ist einfach zu schön.

Wie jede Legende enthält aber auch die vom Tintenfleck einen wahren Kern. Luther hat viel über seine Begegnungen mit dem Teufel geschrieben. Ganz allein in seinem Versteck auf der Wartburg, auf die er nach der Verurteilung durch den Kaiser fliehen musste, ist es ihm nicht gut gegangen. Luther hat in seiner Stube auf der Wartburg, wie er später seinen Sendbrief vom Dolmetschen unterzeichnete, ex eremo, aus der Wüste geschrieben, aus der Einsamkeit heraus.

Er hatte allerlei körperliche und psychische Leiden und konnte das nur in der Sprache seiner Zeit ausdrücken. Luther hat sich selbst von diesen Qualen befreit - nicht durch einen Tintenwurf, sondern indem er begonnen hat, das Neue Testament ins Deutsche zu übersetzen. 1524 hat er geschrieben: "Der Teufel achtet meinen Geist nicht so sehr wie meine Sprache und Feder in der Heiligen Schrift." Die Übersetzungsarbeit war für ihn ein Befreiungsschlag und Gottesdienst zu gleich.

"Denn wer könnte wohl daran zweifeln, dass ich im Dienste des Wortes stehe", hat er seinem übermächtigen Vater, von dem er sich gelöst hatte, geschrieben. Der Tintenklecks in der Lutherstube ist nicht mehr zu sehen, seine Übersetzung der Bibel kann man aber auch heute noch mit Gewinn lesen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Richard Harvey
Gesamttitel: LUTHER / Original Filmmusik
Titel: The power of good men
Chor: Lettischer Rundfunkchor
Choreinstudierung: Sigvards Klava
Orchester: Rigas Kamermuziki
Leitung: Richard Harvey
Länge: 03:06 min
Label: BMG Ariola 82876568702

weiteren Inhalt einblenden