Bunte Striche.

RECLAM.DE

Radiogeschichten Spezial

Der Ö1 Essay von Friedrich Engels

Der Ö1 Essay
Friedrich Engels: "Natur und Gesellschaft", ausgewählt und kommentiert von Heinrich Detering, Reclam Verlag. Es liest Robert Reinagl

Am 24. November 1859 erscheint in London Charles Darwins "On the Origin of Species by Means of Natural Selection", ein Werk, das die Auffassungen von Natur und Geschichte so gründlich erschüttern wird wie wenige Bücher der Weltgeschichte. Unter den ersten Käufern ist der 39-jährige Friedrich Engels. Bereits zwei Wochen nach Erscheinen erwirbt er das Buch und liest es begeistert; seinem Freund Karl Marx schreibt er am 12. Dezember: "Übrigens ist der Darwin, den ich jetzt grade lese, ganz famos." Es sei "bisher noch nie ein so großartiger Versuch gemacht worden, historische Entwicklung in der Natur nachzuweisen, & am wenigsten mit solchem Glück".
Eine Auswahl der naturgeschichtlichen Essays von Friedrich Engels ist nun unter dem Titel "Natur und Gesellschaft" im Reclam Verlag erschienen.

Sendereihe

Gestaltung

  • Peter Zimmermann

Übersicht